11.06.2009 | 12:00:00 | ID: 814 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann: "Grünland ist Futtergrundlage, prägt das Landschaftsbild und leistet wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt und zum Umweltschutz"

Stuttgart (agrar-PR) - 17. Baden-Württembergischer Grünlandtag in Kißlegg/Oberhaid
"Grünland ist ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft. Es weist eine hohe Biodiversität auf und ist damit ein unverzichtbarer Lebensraum für zahlreiche heimische Tiere und Pflanzen. Keine andere Landnutzungsform beherbergt so viele verschiedene Pflanzenarten wie das Grünland", sagte der Ministerialdirektor im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Dr. Albrecht Rittmann, am Mittwoch (10. Juni) beim 17. Baden-Württembergischen Grünlandtag in Kißlegg/Oberhaid (Landkreis Ravensburg).

Es gelte die Grünlandflächen zu erhalten. Dauergrünland habe eine Reihe wesentlicher ökologischer Vorteile. Kohlenstoff und Stickstoff würden in höherem Maße gespeichert, als von Mais und anderen Ackerbaukulturen. Verringerter Nährstoffaustrag in das Grundwasser, Humusaufbau und verminderte Erosion seien weitere konkrete Vorteile. Außerdem sei Grünland eine wichtige Produktionsgrundlage für den Milchviehbetrieb. Zwar seien Grünlandaufwüchse etwas teurer in der Erzeugung, allerdings sei, durch die höheren Eiweiß- und Mineralstoffgehalte im Gras, die Qualität hochwertiger.

"Das Land setzt alles daran, dass auch in Zukunft eine funktionsfähige Landwirtschaft und leistungsfähige landwirtschaftliche Betriebe und Höfe erhalten werden", betonte der Ministerialdirektor. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Grünlandflächen spiele dabei eine besonders wichtige Rolle.

Der Grünlandtag ist eine Fachveranstaltung mit langjähriger Tradition. Er wird jährlich an wechselnden Standorten durchgeführt. Das breitgefächerte Informationsangebot greift jeweils die spezifischen Probleme vor Ort auf und bietet wertvolle Anregungen für die Arbeit in der Landwirtschaft. In diesem Jahr steht der baden-württembergische Grünlandtag unter dem Motto 'Intensive Grünlandnutzung in Süddeutschland'. und wird gemeinsam vom landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW) Aulendorf, dem Regierungspräsidium Tübingen und dem Landratsamt Ravensburg veranstaltet. Der Grünlandtag befasst sich in erster Linie mit Aspekten der intensiven Grünlandnutzung und Perspektiven für die Verwendung der Aufwüchse als leistungsgerechtes Futter für Milchkühe.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.