28.06.2013 | 17:25:00 | ID: 15376 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Naturschutzgebiete Mecklenburg-Vorpommerns: Karten veröffentlicht

Schwerin (agrar-PR) -

Das Netz der Schutzgebietssysteme in Mecklenburg-Vorpommern wurde seit dem Erscheinen der letzten Schutzgebietskarte 1995 neu geknüpft. So wurden zwischen 1998 und 2007 die Schutzgebiete nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) ausgewählt. In den Jahren 2007 und 2008 wurden die Europäischen Vogelschutzgebiete in neuen Grenzen benannt.

Auch die sogenannten "nationalen Schutzgebiete" (Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke, Natur- und Landschaftsschutzgebiete) haben Ergänzungen erfahren. So wurden z.B. im Jahr 2004 die Naturparke "Sternberger Seenland" und "Am Stettiner Haff" und im Jahr 2011 der Naturpark "Flusslandschaft Peenetal" ausgewiesen.

Daher beauftragte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, seine Fachbehörde Übersichtskarten der Schutzgebiete zu aktualisieren und anschließend in Druck zu geben. Seit kurzem liegen nun beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG) zwei Übersichtskarten im für das Land üblichen Übersichtsmaßstab 1:250.000 vor. Dies sind die Karten "Naturschutzflächen M-V, Teil 1: nationale Schutzgebiete" und "Naturschutzflächen M-V, Teil 2: europäische Schutzgebiete". Beide Karten sind handlich gefaltet und weisen jeweils eine Beilage mit der Auflistung aller Schutzgebiete sowie Statistiken auf. Die Karten wurden an alle Naturschutzbehörden, Verwaltungen von Ämtern und amtsfreie Gemeinden, Forstämter, Ämter für Raumordnung und Landesplanung, Straßenbauämter, Wasser- und Bodenverbände und Naturschutzverbände verteilt.

Die Karten können über die Bibliothek des LUNG http://www.lung.mv-regierung.de/insite/cms/publikation/publikation_bestellung.htm zum Preis von 5,40 € je Exemplar bezogen werden.

Auf der Internetseite http://www.lung.mv-regierung.de/insite/cms/umwelt/natur/schutzgebiete_portal/schutzgebiete_karten.htm besteht außerdem die Möglichkeit, die Karten kostenfrei als pdf-Datei herunterzuladen. In fortlaufend aktualisierter Form werden die Grenzen der Schutzgebiete auch im Kartenportal Umwelt (www.umweltkarten.mv-regierung.de) vorgehalten. Hier finden Sie auch viele weitere kartenbezogene Informationen zur Umwelt Mecklenburg-Vorpommerns. (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.