06.05.2014 | 18:20:00 | ID: 17676 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Neue Nationalparkverwaltung mit mehr Selbständigkeit und Bürgernähe

Potsdam/Criewen (agrar-PR) -

Mit dem heutigen Tag ist die Verwaltung des Nationalparks Unteres Odertal in die am 1. Mai errichtete Einrichtung des Landes „Nationalpark Unteres Odertal - Verwaltung“ übergegangen. „Das bedeutet für die Leitung des Nationalparks künftig mehr Handlungsfreiheit und Eigenverantwortung. Künftig kann vor Ort flexibler und situationsgerechter, eben bürgernäher agiert werden“, so Umweltministerin Anita Tack. Gleichzeitig wird damit bundesweit geltenden Standards entsprochen.

 

Bisher war die Verwaltung des Nationalparks Unteres Odertal ein Referat im Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Mit der direkten Anbindung an das Ministerium werden Entscheidungswege verkürzt und die Befugnisse der Nationalparkverwaltung vor Ort gestärkt.

 

Mit der Errichtung der Landeseinrichtung wird ein Vorhaben des Koalitionsvertrages umgesetzt. Grundlage ist die Änderung des Brandenburgischen Naturschutzgesetzes, die im vergangenen Jahr in Kraft getreten ist. Die bisherigen Zuständigkeiten der Nationalparkverwaltung u.a. für Fischerei und Wildbestandsregulierung bleiben unberührt. Die Zuständigkeit als Untere Naturschutzbehörde verbleibt beim Landkreis. Tack verwies darauf, dass der Entscheidung zahlreiche Gespräche mit den Beteiligten vor Ort sowie regionalen Kommunalpolitikern und Interessenvertretern vorausgegangen waren. 

 

„Die Weiterentwicklung des Nationalparks ist eine Kernaufgabe der Landesregierung. Gleichzeitig folgen wir damit der Empfehlung eines unabhängigen Expertengremiums, welches 2011 den Nationalpark evaluiert und die damalige Organisationsstruktur kritisiert hatte“, sagte Tack

 

Der Übergang der Nationalparkverwaltung vom Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in die neue Einrichtung erfolgt kostenneutral. Die Einrichtung untersteht nunmehr direkt dem Ministerium und dessen Fach- und Rechtsaufsicht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Achim Wersin

 

Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

 

Ministry of the Environment, Health and Consumer Protection State of Brandenburg 

 

Ministerstwo Srodowiska, Zdrowia i Ochrony Konsumentow Kraju Zwiazkowego Brandenburgia

 

Hans-Joachim Wersin-Sielaff

 

stellv. Pressesprecher

Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit,

Internationale Kooperation

 

Heinrich-Mann-Allee 103

D - 14473 Potsdam

 

Telefon: +49 (0) 331 866 72 28

Fax:      +49 (0) 331 866 70 18

Mail: hans-joachim.wersin-sielaff@mugv.brandenburg.de

Internet: www.mugv.brandenburg.de
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.