02.03.2015 | 13:50:00 | ID: 19819 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Schutz unserer Bäche und Flüsse – Umwelttipp des Monats März

Mainz (agrar-PR) -

Wasser ist Leben – Flüsse und Bäche verbinden Landstriche,  bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und dienen den Menschen als Erlebnis- und Erholungsraum. Die Landesregierung setzt sich daher seit Jahren gemeinsam mit Kommunen und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern für eine Verbesserung der Wasserqualität ein. Es ist ein großer Erfolg, dass unsere Bäche und Flüsse heute wieder weitgehend sauberes Wasser führen und sich ihren Lauf wieder zunehmend mehr selber suchen dürfen. Dennoch bleibt bei der Wasserqualität weiterhin viel zu tun.

Der Umwelttipp des Monats März „Unsere Bäche und Flüsse“ des Umweltministeriums möchte daher für den Schutz unserer Fließgewässer sensibilisieren und auf die Angebote der Umweltbildung beim Gewässerschutz hinweisen. Der Flyer gibt Antworten auf verschiedene Fragen zum Themenbereich: Welche Bedeutung haben unsere Fließgewässer? Welche Arbeit leisten Bachpaten? Warum ist das Anfüttern von Wassertieren schädlich? Welche Angebote der Umweltbildung im Bereich des Gewässerschutzes gibt es?  

In dem aktuellen Flyer und auf der entsprechenden Homepage werden Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger aufgezeigt, wie sie sich für den Schutz unserer Bäche und Flüsse einsetzen können, zum Beispiel als Bachpate oder durch die Nutzung der Angebote der Umweltbildung.  Für Schulklassen bietet sich beispielsweise ein Besuch des Mosellums an der Moselstaustufe in Koblenz an sowie das Programm „Schwimmendes Klassenzimmer“ auf dem rheinland-pfälzische Mess- und Untersuchungsschiff „MS Burgund“. Wer dagegen gerne an Flüssen und Bächen wandert, kann sich in der Broschüre „Wege und Pfade am Wasser“ über die spannenden Gewässerwanderwege im Land informieren.

Der aktuelle Flyer ergänzt den Umwelttipp von Juli 2014 „Gewässerschutz/ Badespaß“, der Tipps zum Baden in Gewässern und zum Gewässerschutz im Haushalt gegeben hatte.

Den aktuellen Flyer „Umweltschutz im Alltag“ finden Sie auf der Homepage www.umweltschutz-im-alltag.rlp.de.

Hintergrund: Das Landesprogramm ‚Umweltschutz im Alltag‘ startete im Juni mit dem Monatsthema „Naturnahe Gärten“. Es bietet jeden Monat zu einem anderen Thema alltagstaugliche Beispiele und nützliche Anregungen, wie jeder und jede Einzelne etwas zum Umweltschutz beitragen kann. Von der sparsamen Lampe, über Alternativen zu Zahnpasta mit Mikroplastik bis zur Lebensmittelkennzeichnung - ein Flyer erläutert praktische Beispiele und eine Internet-Seite macht die Informationen für alle zugänglich.

Im April wird sich der Umwelttipp des Monats anlässlich des Tags des Lärms mit dem Thema „Lärmschutz“ befassen.

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.