25.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2777 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Umweltminister von Boetticher: Naturschutzgebiet am Goldensee wird auf mehr als das Doppelte erweitert

Kiel (agrar-PR) - Das Naturschutzgebiet Goldenseeufer, Heidberg und Umgebung im Kreis Herzogtum Lauenburg wird erweitert. Umweltminister Dr. Christian von Boetticher unterzeichnete die entsprechende Landesverordnung, durch die das seit September 1993 bestehende Naturschutzgebiet, ein wichtiges Bindeglied des "Grünen Bandes" entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, von ca. 51 Hektar um 85 Hektar auf künftig ca. 136 Hektar Größe erweitert wird.
Die Erweiterungsflächen wurden vom Zweckverband Schaalsee-Landschaft angekauft bzw. vom Kreis Herzogtum Lauenburg für Zwecke des Naturschutzes zur Verfügung gestellt. Angrenzende Flächen in Mecklenburg sind ebenfalls bereits Naturschutzgebiet.
Die Anzahl der im Kreis Herzogtum Lauenburg liegenden Naturschutzgebiete ändert sich durch diese Ausweisung nicht, die Gesamtgröße erhöht sich jedoch auf ca. 6.100 ha, das sind ca. 4,8 Prozent der Kreisfläche. "Der Kreis Herzogtum Lauenburg rangiert damit deutlich oberhalb des Landesdurchschnitts, der bei 2,9 Prozent liegt", betonte Umweltminister von Boetticher. Er sagte weiter, die Bedeutung des Gebietes für den Naturschutz werde auch durch die Anerkennung als Vogelschutz- und FFH-Gebiet im Rahmen der Natura-2000-Gebietsauswahl durch die EU unterstrichen.

"Durch die Erweiterung des Naturschutzgebietes wird es möglich, die initiierte natürliche Entwicklung dauerhaft sicher zu stellen", sagte von Boetticher. Schutzziel sei unter anderem, eine von menschlichen Einflüssen unbeeinflusste Entwicklung der geologischen und biologischen Prozesse der Buchenhangwälder und Uferzonen des Goldensees mit seinen Bruchwaldbeständen zu sichern. Verschiedene europaweit zu schützende Waldgesellschaften seien in dem Gebiet anzutreffen (z.B. Perlgras-Buchenwald, Schlängelschmielen-Buchenwald). Als Brut- und Nahrungsraum ist das Naturschutzgebiet die Heimat für seltene Vogelarten wie Kranich, Waldwasserläufer, Zwergtaucher, Mittelspecht und Rotmilan. Bemerkenswert sei auch das Fledermausvorkommen im Gebiet. Die Menschen in Goldensee und Kittlitz sowie an der Natur interessierte Urlauber können in einer Landschaft mit hohem Erholungs- und Erlebniswert bei einer abendlichen Fledermausexkursion auf Abendsegler, Zwergfledermaus, Wasserfledermaus, Rauhautfledermaus, Fransenfledermaus, Braunes Langohr und sogar auf die äußerst seltene Große Bartfledermaus treffen. "Mit dieser Erweiterung gelingt es, einen weiteren Mosaikstein dem ‚Grünen Band’ sowie dem Naturschutzgroßprojekt Schaalsee-Landschaft hinzuzufügen", freute sich Umweltminister von Boetticher.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.