13.09.2012 | 11:05:00 | ID: 13580 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Umweltministerin Lucia Puttrich: „Die Umwelt zu schützen ist leicht – man muss es nur tun“

Wiesbaden (agrar-PR) - Umweltministerin Puttrich beim Sauberhaften Kindertag 2012 / Über 4.500 Kindergartenkinder in ganz Hessen sammeln Abfall.
Über 4.500 Kindergartenkinder waren heute in 42 Städten auf Abfall-Jagd und haben gezeigt, dass jeder ohne viel Aufwand etwas für seine Umwelt tun kann. Auf Spielplätzen, in Parkanlagen oder rund um ihre Kitas zogen die kleinen Sammler mit Abfallbeutel und Greifzange los und sammelten all das ein, was andere achtlos weggeworfen haben: Kaugummis, leere Verpackungen, Becher oder Papiertüten – schnell sind die ersten Säcke voll und die Kinder stolz auf diese sichtbaren Ergebnisse. „Die Umwelt zu schützen ist leicht – man muss es nur tun", sagte Umweltministerin Lucia Puttrich anlässlich des diesjährigen Aktionstags. Sie bedankte sich bei den Offenbacher Kindern stellvertretend für alle Sammler: „Ihr habt heute nicht nur gezeigt, dass man Abfall nicht einfach wegwirft, sondern auch, wie viel Spaß es macht, gemeinsam etwas anzupacken. Wir Erwachsenen können uns an Umweltschützern wie Euch ein Beispiel nehmen."

Beim Sauberhaften Kindertag sammeln die Kinder ihre ersten Erfahrungen in Sachen Umweltschutz und begreifen, dass der eigene Lebensraum etwas schützenswertes ist. Zugleich ist die Aktion der Kinder ein Wink mit der Mülltüte: Wenn jeder von uns mehr auf seine Umwelt achtet, bleibt unsere Stadt sauber und schön.

Auch Offenbachs Bürgermeister Peter Schneider freute sich über die Motivation der Kinder, die mit ihrem Einsatz nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Stadt Offenbach beim Wettbewerb punkten. 30 hessische Kommunen sind im Rennen um den Titel Sauberhafte Stadt 2012. Sieger des gesamten Wettbewerbs ist die Stadt, die die meisten Teilnehmer im Verhältnis zur Stadtgröße stellt und bei den Aktionen Kreativität beweist. Hilfsmittel wie Handschuhe und Abfallsäcke erhielten die eifrigen Sammler vom Städtischen Dienstleister, der ESO Offenbacher Dienstleistungsgesellschaft mbH (ESO). Zuvor mobilisierte ESO Abfallberaterin Gabriele Siegfart die Teilnehmer und unterstützte die Kindertagesstätten bei den Vorbereitungen.

Die REWE Region Mitte unterstützt gemeinsam mit vielen hessischen REWE Supermärkten den Sauberhaften Kindertag als Hauptsponsor: „Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Wir handeln nicht nur mit Lebensmitteln, sondern sind vor Ort auch ein Partner für die Menschen und die Kommunen", erklärte Tanja Kirschner, Projektleiterin der REWE Region Mitte.


Hintergrund: Der Sauberhafte Kindertag ist ein Aktionstag der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen".

Nachdem über 15.000 Menschen beim Sauberhaften Frühlingsputz im März aktiv waren und rund 30.000 Schüler beim Sauberhaften Schulweg Ende Juni mitgemacht haben, sind nun die jüngsten Sammler als Botschafter für ein Sauberhaftes Hessen unterwegs. Nur vier Wochen später folgt mit dem Sauberhaften Geschäftstag der vierte und letzte Aktionstag in 2012: Dann werden Hessens Geschäftsleute in Anzug und Krawatte auf Abfallsammeltour gehen.

Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen – mit diesem Ansatz stärken das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Förderverein Sauberhaftes Hessen e. V. seit 2002 erfolgreich Bürgerengagement und Umweltbewusstsein. Seitdem wächst die große Gemeinschaft "Sauberhafter Hessen" von Jahr zu Jahr: Etwa 70.000 Menschen beteiligten sich allein im vergangenen Jahr an den Aktionstagen der Umweltkampagne, zu denen das Hessische Umweltministerium gemeinsam mit den Städten und Gemeinden aufruft.

Sauberhaftes Hessen 2012 wird unterstützt von: REWE Region Mitte, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, McDonald's Deutschland Inc., Ströer Deutsche Städte Medien GmbH und Tetra Pak GmbH & Co KG.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sauberhaftes-hessen.de oder www.facebook.com/sauberhafteshessen (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.