18.05.2016 | 19:50:00 | ID: 22322 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Wie verändern sich Bilder von Natur und Nationalpark im Laufe der Zeit?

Seebach (agrar-PR) - Nationalpark Schwarzwald startet zweite Telefonbefragung

Bereits ein knappes Jahr nach dessen Gründung wurde im November 2014 eine erste Studie zur Wahrnehmung und Akzeptanz des ersten Nationalparks Baden-Württembergs durchgeführt, bei der knapp 1.500 Menschen aus ganz Baden-Württemberg zum Naturschutzgebiet befragt wurden. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Pilotstudie wird ab dem 23. Mai eine weitere telefonische Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa erfolgen, um weitere Erkenntnisse zur Bewertung des Schutzgebietes zu erhalten.

„Wir möchten ein tieferes Verständnis darüber erlangen, welche Erwartungen und Überzeugungen die Menschen in Baden-Württemberg mit der Natur, dem Schwarzwald und dem Nationalpark  verbinden, weshalb Sie uns besuchen und wie sich ihre Einstellungen über die Jahre verändern“, erklärt Dr. Kerstin Botsch, Leiterin des Sachbereichs Akzeptanz, Kommunikation und Partizipation des Nationalpark Schwarzwald.

„Wir sind jedem Angerufenen dankbar, der sich eine Viertelstunde Zeit für unsere Fragen nimmt, denn die Studie stellt einen wichtigen Baustein unserer sozialwissenschaftlichen Forschung dar, die mit unterschiedlichen Methoden die Mensch-Umwelt-Beziehung und die Auswirkungen dieser Beziehungen auf die Wahrnehmung von Natur und Nationalpark untersucht“, so Botsch weiter.

Die fünfwöchige Erhebungsphase, die in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, richtet sich zukünftig an dieselben Personen, um somit Veränderungen der Wahrnehmung im Zeitverlauf dokumentieren zu können.

 

Weitere Informationen und Ansprechpartnerin zur Studie:
Dr. Kerstin Botsch (0162 2746767) oder per E-Mail an kerstin.botsch@nlp.bwl.de

Natalie Winkler
Assistenz im Leitungsbüro

Nationalpark Schwarzwald
Schwarzwaldhochstraße 2
77889 Seebach

Email:                   Natalie.Winkler@nlp.bwl.de
Telefon:              +49 7449 929 98 16
Internet:             www.schwarzwald-nationalpark.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.