08.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4035 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Blick unter Prignitzer Oberflächen

Potsdam (agrar-PR) -

Termin: Mittwoch, 9. Dezember

Zeit: 10.30 Uhr

Ort: Biosphärenreservatsverwaltung,
Neuhausstraße 9, Rühstädt


Ein wichtige kartografische Neuerscheinung, die Geologische Übersichtskarte im Maßstab 1:100.000 für den Landkreis Prignitz übergibt das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe am 9. Dezember an den Prignitzer Landrat Hans Lange. Zur Übergabe und Präsentation der Karteninhalte im Besucherzentrum Rühstädt laden wir Sie herzlich ein.

Für die Arbeit des Biosphärenreservates ist die Karte eine wichtige Grundlage. Aber auch für die breite Öffentlichkeit enthält die Geologische Übersichtskarte 1:100.000 spannende Informationen. Liegt doch damit für den gesamten Landkreis Prignitz ein Überblick über die Vielfalt und regionale Verbreitung der oberflächennah anstehenden geologischen Baueinheiten mit ihren unterschiedlichen Gesteinszusammensetzungen vor. Vertraute Oberflächenformen der Prignitz werden dank der in der Karte zusammen getragenen Informationen erklärbar. Das knapp dreißigseitige Beiheft erläutert den Karteninhalt, informiert über erd- und kulturgeschichtliche Entwicklungen und stellt eine Auswahl an geowissenschaftlichen und geotouristischen Objekten im Landkreis vor. Eine Liste von Bauwerken aus Findlingen ist hier ebenso zu finden wie Informationen zur Nutzung von Raseneisenstein und den Prignitzer Braunkohlevorkommen.

Dr. Werner Stackebrandt, Leiter des Bereiches Geologie im brandenburgischen Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR), stellt am 9. Dezember die Karteninhalte vor und übergibt das Werk gemeinsam mit Angela Sonntag, der Autorin der Karte, an Landrat Hans Lange. Biosphärenreservatsleiterin Jeanette Fischer und Oliver Flint von der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, die zusammen mit dem LBGR die Karte herausgibt, laden zu dieser Veranstaltung ein.

Wegen Bauarbeiten in der Ortslage Rühstädt empfehlen wir Ihnen, die ausgeschilderte Unleitung über Legde zu nutzen. Für Unerschrockene existiert in Rühstädt eine behelfsmäßige Umfahrung der Baustelle über eine unbefestigte Baustraße (rechts abbiegen „Am Brink“, dann links, rechts, vorbei am Gashof Storchenkrug, anschließend nochmals links).

Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.