04.07.2013 | 19:05:00 | ID: 15417 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Blickfang aus Holz im Herzen Münchens

München (agrar-PR) - Ausstellung wirbt für den umweltfreundlichen Werkstoff

Hingucker aus Holz: Inmitten historischer Steinbauten wirbt derzeit in der Münchner Innenstadt ein begehbarer Holzcontainer für den Bau- und Werkstoff der Zukunft. „Schauholz“ heißt die moderne Wanderausstellung, die heuer beim Europäischen Design Award mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde und viel Wissenswertes rund ums Bauen mit Holz bietet. Forstminister Helmut Brunner eröffnete sie gemeinsam mit dem Vorsitzenden von „proHolz Bayern“, Alexander Kirst, vor dem Forstministerium in der Ludwigstraße. „Wir wollen die Stadtbevölkerung auf die vielen Vorzüge des umweltfreundlichen Baustoffs aus unseren Wäldern aufmerksam machen, sagte der Minister. Holz habe hervorragende technische und raumklimatische Eigenschaften und zudem eine unschlagbare Ökobilanz. Wer ein Holzhaus baut, leiste damit auch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Architekten und Bauherren erkennen laut Brunner zunehmend das große Potenzial, das im Holz steckt: So hat sich der Anteil an Ein- und Zweifamilienhäusern in Holzbauweise in den vergangenen 20 Jahren auf 17 Prozent mehr als verdoppelt. Aber auch große Büro- und Verwaltungsgebäude oder mehrgeschossige Wohnhäuser aus Holz sind inzwischen problemlos möglich. Und dafür, dass der Rohstoff nicht ausgeht, sorgt der riesige, jährlich sogar wachsende Holzvorrat von über einer Milliarde Kubikmetern in den bayerischen Wäldern. Brunner: „Ein Haus aus Holz wächst rechnerisch in 40 Sekunden wieder nach.“

Der „Schauholz“-Ausstellungscontainer in der Ludwigstr. 2 ist noch bis 11. Juli täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Anschließend wird er in Straubing, Kempten und Regensburg zu sehen sein.

 


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.