26.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5901 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Brandenburgs Tafelsilber präsentiert sich zum Tag der Parks 2010

Potsdam (agrar-PR) - Mit Naturpark-Festen und der Einweihung eines neuen Naturerlebnisbereiches in Burg im Biosphärenreservat Spreewald feiern die Nationale Naturlandschaften Brandenburgs den diesjährigen Tag der Parks. 20 Jahre nach der Gründung der ersten Brandenburger Großschutzgebiete durch das Nationalparkprogramm für den Osten Deutschlands zeigen sie, wie Brandenburg sein Tafelsilber der Deutschen Einheit gepflegt und entwickelt hat.
Die Auszeichnung der Naturparkgemeinde 2010 und der besten Arbeiten des aktuellen Schülerprojektes sind zwei der Höhepunkte des 12. Naturparkfestes des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft am 30. Mai 2010 (Sonntag) zwischen 9.30 und 18 Uhr in Rückersdorf. Als Naturparkgemeinde haben sich zwei Kandidaten, die Orte Grünewalde und Hohenleipisch, beworben. Mit ihren Projekten sind sie Partner des Naturparks z.B. bei Regionalentwicklung und Ausbau naturtouristischer Angebote.

Welch ein facettenreicher Schatz für Mensch und Natur die 15 Nationalen Naturlandschaften von Brandenburg sind, kann man in Rückersdorf in der Ausstellung „Ein Schatz: Brandenburgs Tafelsilber der deutschen Einheit“ entdecken – z.B. Artenvielfalt, schöne Landschaften und jede Menge Know-how. Einen besonderen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt in der Niederlausitzer Heidelandschaft bekommt man am Stand des NABU, wo kleine Tiere und Pflanzen ganz groß heraus kommen. Ein Regionalmarkt bietet die breite Palette von Produkten aus heimischer Produktion.

Auch im Naturpark Schlaubetal wird am 30. Mai gefeiert. Von 10 bis 16 Uhr erfährt man am Großsee in der Gemeinde Tauern Spannendes über Flora und Fauna und Projekte im Naturpark. Die Besucher können auf „Kräuterjagd“ gehen, den Großsee mit dem Kanu erobern, basteln, Leckeres aus der Region genießen und sich von Fachleuten für Pilze oder Naturheilmittel beraten lassen.

Frisches Wasser, ein naturnaher Spielbereich und bessere Bedingungen für Naturbeobachtungen, all das erwartet Gäste und Einheimische künftig am Willischzasee in Burg (Spreewald) im Biosphärenreservat Spreewald. Dort wird anlässlich des diesjährigen Tags der Parks am 28. Mai 2010 (Freitag) um 10 Uhr ein naturnaher Spielbereich mit Möglichkeiten zur Naturbeobachtung übergeben, die in Verbindung mit dem Bau einer Frischwasserzufuhr für den See in enger Zusammenarbeit zwischen Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau“ und Biosphärenreservat entstanden.

Was alles man am Willischzasee beobachten kann und welche Geheimnisse die Natur in Ufernähe birgt, zeigen Experten des Biosphärenreservates und der Naturwacht deshalb bei einem gemeinsamen Rundgang um den kleinen See in Burg Kauper. Das Flechtwerk Spreewald, das Generationen übergreifende Netzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biosphärenreservat, präsentiert die breit gefächerten Angebote der einzelnen Anbieter für Schulen, Kitas und viele andere interessierte Spreewaldbesucher.

Der Tag der Parks wird am 24. Mai oder in den Tagen danach in Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks in ganz Europa gefeiert, um zu zeigen, wie in dort der Schutz artenreicher Landschaften, insbesondere der NATURA 2000-Gebiete, und eine nachhaltige Entwicklung im Einklang vorangetrieben werden.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.