30.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3905 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Förderwettbewerb „Ressource.NRW“ erfolgreich abgeschlossen – 39 Projekte zur Förderung vorgeschlagen

Düsseldorf (agrar-PR) - In dem vom den nordrhein-westfälischen Ministerien für Umwelt und Wirtschaft gemeinsam ausgerufenen Wettbewerb „Ressource.NRW“ wurden die besten Ideen für mehr Ressourceneffizienz in Nordrhein-Westfalen gesucht – und gefunden. Insgesamt 39 innovative Projekte sind mit einem Gesamtvolumen von rund 35 Millionen Euro von einer unabhängigen Jury ausgewählt worden. Die Projektträger haben damit die Chance, für die Umsetzung ihrer Ideen Fördermittel aus dem Ziel2-Programm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007 – 2013“ (EFRE) zu erhalten.

Kerngegenstand des Wettbewerbs, der am 26. Mai 2009 startete, war das Thema Ressourceneffizienz. Ob verbesserte Prozessabläufe, Verminderung von Ausschuss und Emissionen oder innovative Technologien: Maßnahmen im Sinne der Ressourceneffizienz eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, ihren Ressourceneinsatz zu senken, damit die Umwelt zu schonen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Zur Teilnahme aufgerufen waren vor allem kleine und mittlere produzierende Unternehmen, die ihre Ideen alleine oder in Kooperation mit Universitäten und Forschungsinstituten entwickeln.

Eine Liste mit den ausgewählten Unternehmen lesen Sie hier ( PDF, 60 KB), weitere Informationen zum Wettbewerb sind zu finden unter www.ziel2.nrw.de.

Kontakt: Geschäftsstelle „Ressource.NRW“
c/o Effizienz-Agentur NRW, Tel. 0203 / 37879-35
E-Mail ressource@efanrw.de
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.