23.04.2010 | 15:14:00 | ID: 5502 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Grünes Licht für Schau-Mulchgarten

Potsdam (agrar-PR) - Mit insgesamt 20.235 Euro unterstützt Umweltministerin Anita Tack (Linke) den Verein „Haus der Naturpflege“ in Bad Freienwalde. Das Geld aus der Lotto-Konzessionsabgabe des Ministeriums dient der weiteren Erhaltung und öffentlichen Präsentation des naturschutzfachlichen Kretschmann-Nachlasses. Ein Teil der Mittel soll für die Anlage eines Schau-Mulchgartens verwendet werden.

Tack würdigt die Pflege des Kretschmann-Nachlasses durch den Verein. „Die Arbeit des Vereins sorgt dafür, dass der Nachlass der Naturschutznestoren Erna und Kurt Kretschmann wach gehalten wird. Das Haus der Naturpflege zählt zu den ersten Adressen in Brandenburg, wenn es um Umwelt- und Naturschutz geht“, sagt die Ministerin. Es sei vor allem wichtig, Kinder und Jugendliche für Natur und Umwelt zu begeistern. „Nur was wir kennen, können wir schätzen und schützen“, so Tack.

Der Verein Haus der Naturpflege betreibt seit 1994 die gleichnamige Naturschutzanlage für die Stadt Bad Freienwalde, die 1960 von Kurt Kretschmann und seiner Frau gegründet und von ihnen bis 1982 betrieben wurde. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Hauses der Naturpflege und des 60jährigen Jubiläums der Naturschutzeule will der Verein einen „totalen“ Mulchgarten schaffen. Kurt Kretschmann und Rudolf Behm hatten in ihrem Buch „Mulch total – der Garten der Zukunft“ die Schaffung und Bewirtschaftung eines solchen Gartens eingehend beschrieben. Durch dieses Buch kommen heute noch Anfragen aus ganz Deutschland an den Verein.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.