25.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6568 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

In neuem Licht: Berlin-Brandenburger NATUR-PARK-FEST in Hobrechtsfelde

Hobrechtsfelde (agrar-PR) - Zum NATUR-PARK-FEST an einem ganz besonderen Ort lädt wenige Tage vor dem 20. Jubiläum des Nationalparkprogramms für den Osten Deutschlands der einzige Berlin-Brandenburger Naturpark Barnim ein. Gefeiert wird am Samstag (28. August) von 16 bis 24 Uhr in Hobrechtsfelde an der Nordberliner Stadtgrenze, das mit seinem komplett erhaltenen Dorfensemble samt Speicher unter Denkmalschutz steht und heute durch die Verwandlung der anschließenden einstigen Rieselfelder in eine halboffene Waldlandschaft Teil eines neuen Naherholungsgebietes für die Berliner wird.

Mittelpunkt der Festaktivitäten ist der riesige Speicher, der durch eine Installation des Künstlers Henna Schade in ein ganz neues Licht gesetzt wird. Gekürt werden dort nicht nur die Sieger des Schülerwettbewerbs "Abenteuer Barnim" und die Naturparkgemeinde des Jahres. Auf jeder der fünf Speicheretagen erwarten die Besucher andere Erlebnisse und Sinneseindrücke, von Tanz, Musik und Pantomime über Kunst und Kunsthandwerk bis zu Leckerem für Gaumen und Magen und nicht zuletzt eine phantastische Aussicht auf das historische Dorfensemble und die angrenzende Natur aus den Turmfenstern.

Vielfältig sind auch die Angebote um den Speicher herum: Pferde, Streicheltiere, landwirtschaftliche Produkte aus der Region, Aktionen rund um den Wald der Berliner und Brandenburger Forsten sowie Freizeit- und Tourismusangebote werden präsentiert. Die jüngsten Besucher können basteln, auf der Strohburg toben und an der Fassade des Speichers oder am Kletterturm richtig zünftig kraxeln.

Fesselballons, Drachenkonstruktionen und nicht zuletzt die Tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten vom Aktionstheater KAMADUKA, die durch das Publikum "fliegen", sorgen für lebhaftes Treiben in den Lüften. Gern kann auch das eigene "Fluggerät" mitgebracht werden - auch wenn es nicht wirklich in den Himmel fliegt. Die schönsten Flieger-, Flugzeug- und Drachenideen werden prämiert!

Passend zur abendlichen Stimmung gibt es schließlich ein zünftiges Lagerfeuer mit Schwein am Spieß, Backkartoffeln und Musik mit POLKAHOLIX, die noch jeden Tanzmuffel in Bewegung gebracht haben.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.