25.05.2011 | 10:15:00 | ID: 9566 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Internationales Jahr der Wälder - "Waldtheater" zum Umwelttag 2011

Schwerin (agrar-PR) - Bereits zum 18. Mal findet in Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des Welt-Umwelttages eine zentrale Landesveranstaltung statt.
Sie soll in diesem Jahr mit einem Projekttag "Waldtheater" am 6. Juni 2011 von 10:30 bis 16:00 Uhr im Forstamt Neu Pudagla begangen werden.

"Mit dieser Veranstaltung möchte ich insbesondere potenzielle Multiplikatoren und Partner auf ein besonders nachahmenswertes waldpädagogisches Konzept aufmerksam machen - das 1994 in der Forstverwaltung Brandenburg entwickelte "Waldtheater", erklärte Umweltminister Dr. Till Backhaus.

Das "Waldtheater"ist ein waldbezogenes Rollenspiel zu einem vorgegebenen Thema, zu dem eine Geschichte vorgetragen wird. Jedes Kind bastelt sich eine Maske und spielt spontan seine vorher ausgewählte Rolle. Bei der Diskussion über die Geschichte, beim Basteln nach naturgetreuen Vorlagen und den sich anschließenden Proben erwerben die Kinder spielerisch Grundlagenwissen zum Lebensraum Wald.

"Heute kann nicht mehr ohne Weiteres als gegeben vorausgesetzt werden, dass die Kinder die Lebewesen des Waldes und seine wichtigsten Funktionen, wie zum Beispiel die Sauerstoffproduktion, kennen. Umso wichtiger ist es, mit waldpädagogischen Angeboten bereits unseren Jüngsten eine solide Wissensgrundlage zu vermitteln und eine emotionale Nähe zur heimatlichen Natur zu schaffen", führte der Minister weiter aus.

"Ich habe mich gerne bereit erklärt, dieses Anliegen durch die Mitwirkung des Forstamtes Neu Pudagla bei der Vorbereitung und Durchführung des Waldtheater-Projekttages zu unterstützen. Die Landesforst erreicht bereits viele Kinder und Jugendliche mit Aktivitäten, wie zum Beispiel der Waldolympiade. Wenn es gelingt, mit der geplanten Veranstaltung innerhalb und außerhalb der Forstverwaltung der Waldpädagogik einen neuen Impuls zu geben, wäre das sehr erfreulich.", äußerte sich Sven Blomeyer, Vorstand der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern.

Am Umwelttag werden rund 140 Schüler in acht Gruppen ihre eigenen Waldtheater-Stücke entwickeln und aufführen. Dabei werden sie von erfahrenen Waldtheatermachern aus Brandenburg und von der Insel Rügen angeleitet. Schüler der 5. und 6. Klassen der Grundschule "Am Rugard" führen zur Eröffnung das Stück "Das Geheimnis der Fledermäuse" auf. Diese Schule ist Kooperationspartner des ersten Musik-Waldtheaters, das in Bergen beheimatet ist und von Hannelore Sievert, Studienkreis Bergen/Rügen 2010 gegründet wurde.

Mitarbeiter von Schullandheimen, Jugendwaldheimen, Zooschulen, Forstämtern, Grundschulen und anderen Institutionen und Einrichtungen, aber auch private Umweltpädagogen können am Umwelttag den Ablauf eines Projekttages "Waldtheater" hautnah erleben, indem sie den kleinen Künstlern zuschauen. Außerdem steht ihnen der Ideengeber des Waldtheaters, der Forstmeister Roland Boljahn, als Gesprächspartner zur Verfügung.

Herzlich willkommen sind natürlich auch Vertreter von Einrichtungen, Institutionen, Stiftungen und Förderkreisen, denen die Umweltbildung ein besonderes Anliegen ist sowie Einwohner der umliegenden Gemeinden.

Für die Gäste des Umwelttages gibt es im Forstamt aber noch mehr zu erleben. So besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch den Gesteinsgarten teilzunehmen, eine Ausstellung über die Greifvögel der Usedomer Wälder, die von einem Ornithologen betreut wird, zu besuchen und mit einem Fledermausexperten ins Gespräch zu kommen. Außerdem können sie sich auf eine Fledermausinstallation der Papierkünstlerin und Buchbindermeisterin Angelika Wehnes-Stüve freuen, sich selbst im Scherenschnitt oder beim Basteln von kleinen Fledermausbüchern oder Fledermausstempeln zu versuchen oder bei Birgit Engel mit Hilfe einer "Butter-geht-nicht-mehr-jetzt-Dreh-Mal-Maschine" bunte Papierbäume zu fertigen. (pd) 
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.