18.05.2011 | 09:30:00 | ID: 9475 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Kooperation zwischen Haupt- und Landgestüt Marbach und Landesbetrieb ForstBW zum Internationalen Jahr der Wälder 2011

Stuttgart (agrar-PR) - Unter dem Motto ‚Klasse Pferde, klasse Wälder‘ starte gestern ein Holztransport der besonderen Art.
Ein Gespann aus Schwarzwälder Füchsen transportiert eine Sitzbank aus Weißtanne aus dem Schwarzwald ins Haupt- und Landgestüt Marbach", sagten Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck und Landesforstpräsident Max Reger, am Dienstag (17. Mai 2011) bei der Abfahrt eines Pferdefuhrwerks in Seewald-Schorrental (Landkreis Freudenstadt). Das Fuhrwerk würde eine rund 800 Kilogramm schwere Weißtannenbank im Schwarzwald abholen und auf die Schwäbische Alb transportieren. Die Fahrt dauere insgesamt vier Tage und führe von Seewald im Landkreis Freudenstadt über den Landkreis Calw (unter anderem über Haiterbach) über den Landkreis Böblingen (Mötzingen, Bondorf), Tübingen (Rottenburg, Dettingen, Mössingen) in den Landkreis Reutlingen (Engstingen, Offenhausen). Am Freitagvormittag (20. Mai 2011) werde das Pferdefuhrwerk im Haupt- und Landgestüt Marbach ankommen. Gezogen werde es von den Schwarzwälder Kaltblütern „Lukas" und „Falko", die bereits Erfahrung mit solchen Touren haben und beispielsweise im vergangenen Jahr eine Kutsche über den Gotthard-Pass gezogen haben. Die Aktion finde anlässlich des Internationalen Jahrs der Wälder 2011 statt.

Die Vereinten Nationen hätten das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt. Alle Bürgerinnen und Bürger seien 2011 unter dem Motto „Entdecken Sie unser Waldkulturerbe" dazu eingeladen, ihren Wald vor der Haustüre wieder neu zu entdecken. Damit solle die große Bedeutung der heimischen Wälder wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Wälder seien ein unersetzlicher Lebens- und Rückzugsraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Darüber hinaus dienten sie den Bürgerinnen und Bürgern als wichtiger Freizeit- und Erholungsort.

Im Rahmen des Jahres der Wälder werde es etwa 1.000 Veranstaltungen im Land geben. Zu den Höhepunkten zählten zum Beispiel mehrere große Waldtage, das 100‑jährige Jubiläum des ältesten Bannwaldes in Baden-Württemberg am 10. Juli 2011 an der Schwarzwaldhochstraße oder ein Waldwochenende in Stuttgart am 30. und 31. Juli dieses Jahres. Landesweit sichtbar sei vor allem die Bankaktion: Eigens gestaltete Holzbänke, fünf Meter lang und aus massivem Holz gefertigt, würden im ganzen Land als Werbeträger für das Jahr der Wälder aufgestellt. „Rund 900 Holzbänke bringen das Holz und damit den Wald als wichtigsten nachwachsenden Rohstoff in viele Gemeinden des Landes", erklärte Reger. Eine Besonderheit stelle die Kooperation mit dem Haupt- und Landgestüt Marbach dar. Auch bei den Hengstparaden am 25. September und am 2. und 3. Oktober 2011 werde das Jahr der Wälder einen Platz finden.


Hintergrundinformationen:

Baden-Württemberg ist bundesweit eines der waldreichsten Länder. Es ist auf einer Fläche von rund 1,4 Millionen Hektar und zu 39 Prozent von Wald bedeckt. Die Waldfläche nimmt jährlich leicht zu. (pd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.