02.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1086 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Landesumweltwettbewerb 2009/2010 startet

Schwerin (agrar-PR) - "Weichensteller: Gutes Klima für eine Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern" – unter diesem Motto steht der 7. Landesumweltwettbewerb 2009/2010, der heute in Güstrow durch den Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Karl Otto Kreer gestartet wurde.

"Unter diesem Motto möchten wir einerseits Ideen und Partner zueinander bringen, die aktiv mit Aktionen und Projekten Klimawandel und modernen Klimaschutz in unserem Bundesland gestalten. Andererseits steht das Wort "Klima" auch für die Beziehungen zwischen Akteuren der Gesellschaft, zwischen Wirtschaft und Verbrauchern, zwischen Generationen, den Menschen und den Verwaltungen. "Weichensteller" im Sinne dieses Wettbewerbes wollen also aktiv das Lebens- und Umweltklima in Mecklenburg-Vorpommern verbessern", sagte Staatssekretär Kreer in seiner Rede auf der Auftaktveranstaltung.

Weiterhin verwies er auf Klimaschutzprojekte, die in Mecklenburg-Vorpommern bereits entwickelt wurden. Dies sei zum einen die Waldaktie, deren Grundidee es ist, touristisch bedingte Kohlendioxidfreisetzungen durch wachsendes Holz wieder zu binden. Mehr als 7.000 Waldaktien zu je 10 Euro seien bereits verkauft und sechs Klimawälder aufgeforstet worden.

Mit dem Moorschutzkonzept stelle sich Mecklenburg-Vorpommern seiner Verantwortung als Land mit besonders ausgedehnten Moorflächen von knapp 300.000 Hektar. Das Konzept aus dem Jahr 2000 werde derzeit unter den Aspekten Klimaschutz und nachhaltige Nutzung überarbeitet.

Gemeinsam mit der Akademie für Nachhaltige Entwicklung sei in diesem Jahr mit dem sogenannten "Dorfmeister Coaching" begonnen worden. Ziel sei es dabei, den meist ehrenamtlichen Bürgermeistern die Möglichkeiten und Vorteile der Nutzung regenerativer Energien zu vermitteln.

Kreer: "Alle drei Projekte sind bundesweit einmalig und stehen für einen modernen integrativen Ansatz in der Klima- und Umweltschutzpolitik. Sie stehen aber auch für die Individualität unseres Landes und lassen sich regional ausgestalten und verfeinern."

Eine deutliche Herausforderung sieht der Staatssekretär in der Verbesserung des Lebensklimas. "Für eine sozial und ökologisch stabile Gesellschaft, für ein immer besseres Klima des Miteinanders, gegen eine Abwanderung  flexibler und gut ausgebildeter junger Menschen sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, einen persönlichen Beitrag zu leisten. Der Landesumweltwettbewerb lädt geradezu dazu ein, neue Ideen zu entwickeln, sie zu realisieren und sich mit anderen Akteuren zu messen."

Staatssekretär Kreer brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mit der Neuen Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V. und dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e. V. für den Wettbewerb Partner gewonnen werden konnten, die gemeinsam mit dem Landwirtschafts- und Umweltministerium die Zielstellung verfolgen, ein gutes Klima für die Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen.

Hintergrund:

Mit dem 7. Landesumweltwettbewerb 2009/2010 wird eine 14-jährige erfolgreiche Tradition fortgesetzt. In den vergangenen sechs Wettbewerben hatten sich mehr als 350 Projekte beworben. Auf besonders große Resonanz stieß der Landesumweltwettbewerb 2007/2008 unter dem Motto: "Weitblicke: Lokale Netzwerke für ein lebenswertes Mecklenburg-Vorpommern". Mit 70 Teilnehmern, die 89 Projekte einbrachten, wurde ein neuer Rekord erreicht.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.