02.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3456 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Minister Dr. Volker Sklenar pflanzt Eiche in Neubrunn

Erfurt (agrar-PR) - Abschluss des Ausbaus der gemeinschaftlichen Anlagen im Flurbereinigungsverfahren Ritschenhausen -Neubrunn
Der Thüringer Minister für Landwirtschaft Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, besucht heute (2. November 2009, 14.00 Uhr) Neubrunn im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Anlass ist die Einweihung des dortigen Rast- und Ruheplatzes, die den im Jahre 2006 begonnenen Ausbau der gemeinschaftlichen Anlagen im Flurbereinigungsverfahren Ritschenhausen -Neubrunn abschließt.

Die Ausbaukosten des Verfahrens insgesamt belaufen sich auf ca. 1,3 Mio. Euro. EU, Bund und Freistaat Thüringen fördern mit zusammen rund 800.000 Euro.
Einen Betrag von 100.000 Euro bringen die Beteiligten als Eigenleistung auf.
Finanzielle Unterstützung erhalten diese von den Gemeinden und den Wald- und Jagdgenossenschaften.
Bei der Flurbereinigung Ritschenhausen-Neubrunn handelt es sich um ein Verfahren, dessen Anordnung auch zur Realisierung des Autobahnbaus der A 71 erfolgte.
Daher übernimmt die DEGES als Unternehmensträger im Rahmen der Milderung der verursachten Nachteile an der Kulturlandschaft Kosten für Maßnahmen in Höhe von 400.000 Euro.

13 km ländliche Wege wurden fertig gestellt. Sie gewährleisten eine zeitgemäße und dauerhafte Erschließung der landwirtschaftlichen Grundstücke. Besonders erfreulich ist hierbei die Einbindung des neugeschaffenen ländlichen Wegenetzes in das überregionale Main-Werra Radwanderwegenetz.

Eine Brücke über die Bibra mit Sohlgleite zur Verbesserung der Fischgängigkeit nahe der A 71 und landschaftspflegerische Anlagen waren weitere Maßnahmen.

Nicht zuletzt ist die Dorferneuerung ein integrierter Bestandteil dieser Flurbereinigung. Hier wurden insgesamt 2,3 Mio. Euro Fördermittel zur Entwicklung der Orte Ritschenhausen und Neubrunn ausgezahlt.
Vor der feierlichen Übergabe muss der Minister aber nochmals kräftig zupacken. Als dominierendes Element des Platzes pflanzt er gemeinsam mit dem langjährigen Leiter des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Meiningen, dem Leitenden Baudirektor a. D. Rainer Franke, eine Eiche, die Dr. Sklenar ihm zu seiner Verabschiedung im September 2008 symbolisch überreicht hatte.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.