03.05.2014 | 12:30:00 | ID: 17665 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Der Nationalpark ist eine Investition in unsere Zukunft“

Stuttgart (agrar-PR) - Nationalpark Schwarzwald offiziell eröffnet / Festwochenende für Groß und Klein

„Für Baden-Württemberg, den Naturschutz im Land und den Erhalt der biologischen Vielfalt ist die heutige feierliche Eröffnung des Nationalparks Schwarzwald ein historischer Tag. Der Nationalpark ist eine wichtige Investition in unsere Zukunft." Mit diesen Worten begrüßte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am heutigen Samstag (3. Mai) die mehreren hundert Gäste im Nationalpark Schwarzwald. Neben dem offiziellen Festakt auf dem Ruhestein, an dem auch Naturschutzminister Alexander Bonde teilnahm, steht das ganze Wochenende mit einem großen Rahmenprogramm und vielen geführten Wanderungen in den Park im Zeichen einer Natur, die sich bald „Eine Spur wilder" präsentieren wird, so der Slogan des ersten Nationalparks in Baden-Württemberg.

Seit der Einrichtung des Nationalparks am 1. Januar 2014 darf in der Kernzone einer 10.000 Hektar großen Fläche im Schwarzwald Natur Natur sein. Dieser Prozess ist für die Wissenschaft, aber auch für alle Besucherinnen und Besucher spannend. „Bereits heute kann man hier die spannende Rückverwandlung einer Kulturlandschaft in einen Urwald erleben", erklärten die Nationalparkdirektoren Dr. Wolfgang Schlund und Dr. Thomas Waldenspuhl. „Mit dem Nationalpark Schwarzwald übernehmen wir Verantwortung für künftige Generationen und schaffen ein Naturjuwel für unsere Kinder und Enkel", sagte Minister Bonde.

Die Landesregierung ist überzeugt, dass die Errichtung eines solchen Schutzgebietes überfällig war. Ministerpräsident Kretschmann: „Dieser Nationalpark ist unser zentraler Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt, zu der sich die Bundesrepublik 2007 verpflichtet hat." Mit dem heutigen Tag sei Baden-Württemberg endlich Teil einer wertvollen globalen Strategie, die die Artenvielfalt erhalte, so Kretschmann weiter: „Weltweit gibt es Nationalparks, in denen Natur ganz sich selbst überlassen wird und sich gemäß ihrer ureigenen Dynamik entwickeln kann: sei es der Yellowstone-Nationalpark in den USA, der Serengeti-Nationalpark in Tansania oder der Krüger-Nationalpark in Südafrika - und jetzt endlich auch der Nationalpark Schwarzwald. Es war höchste Zeit, dass gerade Baden-Württemberg als wirtschaftsstarke und wohlhabende Industrieregion Teil dieses weltumspannenden Systems wird und sich seiner besonderen Verantwortung für den Natur- und Artenschutz stellt." 

Jetzt gelte es, dieses bedeutende Projekt über Partei- und Ortsgrenzen hinweg voranzubringen und zum Erfolg zu führen, sagte der Ministerpräsident weiter: „Mit einer umfassenden Bürgerbeteiligung haben wir im Vorfeld der Verabschiedung des Gesetzes Ihrer Stimme Gehör verschafft und Ihren Anliegen und Wünschen nach Möglichkeit Rechnung getragen. So trägt das vom Landtag verabschiedete Nationalpark-Gesetz auch die Handschrift der Bürgerinnen und Bürger der Region. Wir werden die Bürger- und Zivilgesellschaft auch zukünftig intensiv einbinden und beteiligen. Der Nationalpark ist und bleibt ein Projekt aller", sagte Kretschmann.

„Endlich hat auch Baden-Württemberg einen Nationalpark in seiner Biodiversitäts-Schatzkiste", sagte Minister Bonde. „Die großflächige Umsetzung von Naturschutzzielen ist in Hinblick auf den stetigen weltweiten Artenrückgang eine zentrale Verantwortung unserer Generation." Bonde betonte darüber hinaus, dass man sich durch den Nationalpark im Schwarzwald auch einen regionalwirtschaftlichen und touristischen Aufschwung für die Region erhofft. „Der Nationalpark verschafft der Region ein Alleinstellungsmerkmal, das sie nutzen wird, um die Region attraktiver zu vermarkten und die Übernachtungszahlen zu steigern."

Nach dem offiziellen Festakt beginnt für alle Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm rund um das Nationalparkzentrum auf dem Ruhestein, das bis Sonntag, 17 Uhr ein Anziehungspunkt für Gäste aus der Region und aus ganz Baden-Württemberg ist. Auf zahlreichen geführten Touren in den Nationalpark können sich Gäste jeden Alters auf die Suche nach Spuren der zunehmenden Wildnis machen oder ganz einfach die wild-romantische Naturkulisse des Nordschwarzwalds genießen.

Auf dem Festgelände am Nationalparkzentrum bietet die Nationalparkmesse eine breite Palette an Informationen rund um den Park, die anliegenden Kommunen sowie den Arten- und Naturschutz. Auf dem Naturparkmarkt kommen die Besucherinnen und Besucher in den kulinarischen und handwerklichen Genuss von Produkten aus der Region. Fürs leibliche Wohl sorgen die unterschiedlichen Gastronomieangebote – und auch kulturell ist einiges geboten: Von der Musikgruppe aus dem Nachbarort bis hin zum Kabarettisten Christoph Sonntag ist die große Bühne im Veranstaltungszelt an beiden Tagen durchgehend bespielt.

Der Nationalpark Schwarzwald ist bereits heute Anlaufpunkt für zahlreiche naturinteressierte Gäste aus aller Welt. Im Nationalparkhaus am Ruhestein gibt es Informationen zum Nationalpark selbst, über Wandermöglichkeiten und Radwege im Park, zur Artenvielfalt und vielem mehr. Im Jahresprogramm des Nationalparks, das man sich auf der Homepage des Nationalparks unter www.schwarzwald-nationalpark.de herunterladen kann, finden sich

zudem weit über zweihundert Angebote, wie Seminare und spezielle Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als Gruppe hat man die Möglichkeit, eine separate Führung zu buchen und so gemeinsam, vielleicht als Schulklasse zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs, vielleicht als Familie für einen spannenden Kindergeburtstag oder vielleicht auch als Verein für einen etwas anderen Wanderausflug, die Natur des Schwarzwaldes zu entdecken und zu erleben.


Weitere Informationen im Internet auf www.schwarzwald-nationalpark.de oder bei:

Nationalpark Schwarzwald – Stabsstelle Leitungsbüro

Anschrift:

Schwarzwaldhochstraße 2, 77889 Seebach

Ansprechpartnerin:

Dr. Simone Stübner

Mobil:

+49 (0) 162 - 271 53 78

E-Mail:

Simone.stuebner@nlp.bwl.de

Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach
Eröffnung des Nationalparks Schwarzwald
Eröffnung des Nationalparks Schwarzwald
Quelle: nlp.bwl
Eröffnung des Nationalparks Schwarzwald 2
Eröffnung des Nationalparks Schwarzwald 2
Quelle: nlp.bwl


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.