07.05.2010 | 17:37:00 | ID: 5670 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Naturdetektive in den Nationalen Naturlandschaften unterwegs

Schwerin (agrar-PR) -
Anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Nationalparkprogramm" laden alle 12 Nationalen Naturlandschaften des Landes Besucher vom 14. bis 23. Mai zwischen 10 und 16 Uhr an verschiedene Orte zu detektivischen Entdeckungstouren ein.

"Mit dem Nationalparkprogramm wurden zur Wendezeit einzigartige ostdeutsche Landschaften unter Schutz gestellt. Dadurch wurde es möglich, die Sensibilität für den Schutz der Umwelt stärker herauszubilden. In den zurückliegenden 20 Jahren ist das Bewusstsein für die Verantwortung gegenüber der Natur gewachsen, besonders in Mecklenburg-Vorpommern. Immerhin steht in unserem Land etwa ein Viertel des Territoriums unter Schutz", betont der Minister für Landwirtwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus, der die Bürger und die Gäste unseres Landes herzlich einlädt, sich als "Naturdetektiv" auf Spurensuche zu begeben.

Im Mittelpunkt der Aktion steht jeweils eine Besonderheit in den Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken, die es mit Hilfe von Hinweisen zu entdecken gilt. Dabei geht es nicht darum, am schnellsten am Ziel zu sein, sondern sich in der Natur selbstständig zu orientieren und diese bewusst zu erleben. Freuen kann man sich beispielsweise auf "gewaltige Steinriesen" im Müritz-Nationalpark, auf ein "Kraut" gegen fast alle Krankheiten im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide und auf einen "uralten Baumriesen" im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Nach erfolgreicher Suche erwartet die Naturdetektive am Ziel nicht nur ein kleiner Preis, sondern auch ein Ranger, der zur gesuchten Besonderheit viel Interessantes zu berichten weiß.

Informationen zu den einzelnen Aktionen der Naturdetektive finden Sie u. a. auf Plakaten in Ihrer Region und unter www.natur-mv.de.

Den Auftakt bildet am 14. Mai zwischen 10 und 16 Uhr der Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See mit der Suche nach der schönsten Aussicht im Naturpark. Los geht es am Parkplatz der Gaststätte "Zum Goldenen Frieden" an der B 108 bei Burg Schlitz. Auf der ca. 3 km langen Entdeckertour kann der Besucher unter anderem mit Junior - Rangern Tierarten bestimmen sowie das Alter eines Baumes und das Gewicht eines Steines  erraten. Auch wer mit einem Mikroskop immer schon einmal Wasserlebewesen "unter die Lupe nehmen wollte", kommt hier auf seine Kosten. Am Ziel dieser Aktion wartet nicht nur eine kleine Anerkennung, sondern zusätzlich eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion als Naturdetektiv in Gold, Silber oder Bronze.

Am Ende des ca. 2 km langen Rückweges durch die wunderschöne Landschaft kommt der Besucher schließlich wieder am Ausgangspunkt der Entdeckungstour an.

Die Aktion der Naturdetektive findet zudem im Rahmen des  bundesweiten Wandertages des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz  rund um den 22. Mai 2010 statt. Dieser verfolgt das Ziel, "Menschen über das gemeinsame Wandern mit dem Thema "Biodiversität in Deutschland" in Verbindung zu bringen und zu zeigen, wie vielfältig unsere Lebensräume und Landschaften sowie wie wertvoll die Leistungen der Natur für uns Menschen und für unsere Gesundheit sind" (vgl. www.wandertag.biologische-vielfalt.de).

Interessierte Medienvertreter sind zum Auftakt der Landesaktion am 14. Mai um 10 Uhr herzlich eingeladen!
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.