30.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6380 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Naturschutzgroßprojekt Uckermärkische Seen zum Projekt des Monats gekürt

Potsdam (agrar-PR) - Im Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt stellt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) auf seiner Homepage regelmäßig ein "Projekt des Monats" vor. Für Juli wurde das Brandenburger Naturschutzgroßprojekt Uckermärkische Seen ausgewählt, eines der bedeutendsten Projekte im gleichnamigen Naturpark.

"Ich freue mich sehr, dass vom BfN ein Brandenburger Projekt ausgewählt wurde. Damit wird das Engagement aller Beteiligten gewürdigt und zugleich werden die regionalen Aktivitäten zum Erhalt der Artenvielfalt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht", sagte Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke).

Das Projekt ist Teil des Programms „chance natur - Bundesförderung Naturschutz“, welches das Ziel verfolgt, national bedeutsame und repräsentative Naturräume zu schützen und durch Flächenerwerb langfristig für den Naturschutz zu sichern. Die Region um die Uckermärkischen Seen wurde aufgrund ihrer hervorragenden Naturausstattung mit Seen, Fließgewässern, Mooren, Heiden und Wäldern im Jahr 1996 in das Förderprogramm des Bundes aufgenommen.

Gegenwärtig befindet sich das Projekt Uckermärkische Seen im Endspurt. Während der mehr als zehnjährigen Laufzeit hat der Förderverein Feldberg - Uckermäkische Seenlandschaft e.V, der Träger des Projekts ist, mit viel Kompetenz und Engagement ein umfangreiches Maßnahmepaket umgesetzt. Beispielsweise konnte er rund 5.400 Hektar schutzwürdige Fläche erwerben und rund 150 Maßnahmen zur Moorrevitalisierung und Wasserrückhaltung an Ackersöllen und Seen durchführen. So ist die Renaturierung der Lehst - Niederung bei Lychen in Fachkreisen als ein erfolgreiches Pilotvorhaben zur Revitalisierung eines Moores bekannt geworden. Das Naturschutzgroßrojekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Moorschutz in Brandenburg, insbesondere beim Schutz der gefährdeten Braunmoosmoore. Ziel des Projekts ist auch die Verbesserung der trockenen Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten, beispielsweise im Naturschutzgebiet "Kleine Schorfheide".

Brandenburgs Umweltministerium beteiligt sich mit rund 4 Mio. Euro an den Kosten des Projekts, das ein Gesamtvolumen von rund 21 Mio. Euro hat. Rund 16 Mio. Euro werden vom Bund bereitgestellt.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.