08.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1158 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Neue Alleen auf 100 Kilometer Länge gepflanzt - Uhlenberg eröffnet 96. Allee in Baesweiler

Düsseldorf (agrar-PR) - Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute in Baesweiler eine neue Allee mit 56 Erlen eröffnet. Damit sind jetzt im Rahmen der 100-Alleen-Initiative in NRW bereits 96 neue Alleen mit einer Gesamtlänge von 100 Kilometern gepflanzt worden.

Die neuen Bäume säumen auf einer Länge von 400 Metern einen neuen Radweg entlang des Beekfließes. Viele Bürger nutzen das Gebiet zur Naherholung, die Bäume vervollständigen den regionalen Grünzug. Umweltminister Eckhard Uhlenberg kam heute nach Baesweiler, um den zuletzt gepflanzten Baum der Allee symbolisch anzugießen. „Wenn die Bäume größer sind, werden sie auch Schatten für Wanderer und Radfahrer spenden“, sagte Uhlenberg. „Alleen leisten zudem einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur und Artenvielfalt.“

Zahlreiche Alleen in Nordrhein-Westfalen fielen in der Vergangenheit dem Straßenausbau zum Opfer. Die Landesregierung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2010 in Nordrhein-Westfalen 100 neue Alleen zu pflanzen. Den ersten Meilenstein hat die Initiative nun mit der Gesamtlänge von 100 Kilometern gesetzt. Aber auch wenn die Zahl von 100 Alleen im Herbst erreicht ist, wird bis 2010 weiter gepflanzt. Fördermittel sind für das kommende Jahr vorhanden.

Weitere Informationen zur Alleen-Initiative und zur nordrhein-westfälischen Route der Deutschen Alleenstraße sind zu finden unter http://www.alleen.nrw.de.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2023. Alle Rechte vorbehalten.