21.08.2014 | 17:15:00 | ID: 18464 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Reinholz eröffnet Walderlebnispfad im Volkenrodaer Wald

Erfurt (agrar-PR) - Landesforstanstalt, Gemeinde Körner und Horizont e.V. schaffen neues Angebot der Umweltbildung

Der Volkenrodaer Wald im Unstrut-Hainich-Kreis ist um eine Attraktion reicher: Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat heute den neuen Walderlebnispfad offiziell eröffnet. Den Erlebnispfad haben das Forstamt Sondershausen, die Gemeinde Körner, die Agrargenossenschaft Körner und der Jugendhilfeverein Horizont e.V. Nordhausen gemeinsam errichtet.

 

„Hier haben engagierte Partner Hand in Hand gearbeitet. So entstand ein attraktives Angebot der Erholung und Umweltbildung. Besonders freut mich, dass junge Leute vom zweiten Arbeitsmarkt und Ehrenamtliche den Erlebnispfad mitgestaltet haben“, sagte Reinholz.

 

Der rund fünf Kilometer lange Walderlebnispfad durchquert eine abwechslungsreiche Landschaft, bietet Tastkästen, Infotafeln, Bänke und Waldliegen. Alle Bäume des Jahres seit 1989 reihen sich entlang des Weges. 2015 sollen noch Balancierhölzer, ein Baumtelefon und ein Kriechtunnel hinzukommen.

 

Die Landesforstanstalt trägt die Sachkosten von insgesamt 41.000 Euro, die Gemeinde Körner finanzierte den Abriss einer Hütte und sorgt für die Sauberkeit am Waldparkplatz. Die Agrargenossenschaft half bei der Anlage des Waldpfads. Die Arbeit haben sich Gemeinde-, Forstarbeiter, ehrenamtliche Helfer und Jugendliche von Horizont geteilt.

 

Der Walderlebnispfad und das nahe gelegene Jagdhaus im Volkenrodaer Wald sollen künftig den Schulen und Kindergärten der Region als Umweltbildungszentrum dienen, aber auch Familien anlocken (tmlfun)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.