07.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5668 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Landesweit Grünflächen von bleibendem Wert geschaffen"

Stuttgart (agrar-PR) - Landesgartenschau Villingen-Schwenningen öffnet am 12. Mai ihre Pforten / 30 Jahre Gartenschauen in Baden-Württemberg
"Im Verlauf der vergangenen 30 Jahre wurden durch Gartenschauen und Grünprojekte im Land rund 625 Hektar Grünflächen geschaffen. Dies entspricht in etwa der Fläche von 875 Fußballfeldern. Diese Bilanz kann sich sehen lassen", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (7. Mai) anlässlich einer Pressekonferenz im Vorfeld zur Eröffnung der diesjährigen Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Im Mittelpunkt stand auch das Jubiläum '30 Jahre Gartenschauen in Baden-Württemberg'.

Villingen-Schwenningen habe es vorbildlich verstanden, die Landesgartenschau als Triebfeder für begleitende infrastrukturelle Maßnahmen zu nutzen und der Stadt dadurch einen enormen Entwicklungsschub zu verleihen. Die rund 17 Millionen Euro, die das Land für die diesjährige Gartenschau sowie die Begleitmaßnahmen beisteuere, wären sehr gut angelegtes Geld. Die Gartenschau würde das Gesicht Villingen-Schwenningens nachhaltig sehr zum Positiven hin verändern. "Die einzelnen Projekte der diesjährigen Landesgartenschau bescheren den Bürgerinnen und Bürgern Villingen-Schwenningens ein großes Plus an Lebensqualität", so die Staatssekretärin.

"Im Verlauf der vergangenen 30 Jahre hat das Land und haben die Städte und Gemeinden insgesamt über 230 Millionen Euro in Gartenschauen und Grünprojekte investiert", erklärte die Staatssekretärin. Seit der ersten Landesgartenschau im Jahr 1980 in Ulm/Neu-Ulm seien wertvolle und die Menschen direkt umgebende Grünflächen von bleibendem Wert geschaffen worden. Weitere Informationen zum Thema 'Gartenbau' finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.