01.09.2009 | 00:00:00 | ID: 1951 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Uhlenberg: Einreichungsfrist für den Förderwettbewerb „Ressource.NRW“ geht in den Endspurt

Düsseldorf (agrar-PR) - Umweltminister Eckhard Uhlenberg begrüßt die rege Teilnahme am Wettbewerb „Ressource.NRW“. Bislang gab es rund 180 persönliche und telefonische Beratungen im Rahmen des Projekts. Da die Sommerferien vorbei sind, wird für September noch mit stärkerer Resonanz gerechnet.
Der Wettbewerb wurde vom Umweltministerium gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen unter dem Motto „Gesucht. Die besten Ideen für mehr Ressourceneffizienz“ im Mai 2009 initiiert. „Versorgungssicherheit, Ressourcenknappheit, steigende Rohstoff- und Energiepreise sind zur weltweiten Herausforderung geworden. Das Management natürlicher Ressourcen ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Ressourceneffizienz bedeutet neue Ideen, neue Märkte und neue Chancen für Wirtschaft und Umwelt“, so Minister Uhlenberg.

Bis zum 30. September 2009 um 17 Uhr können Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute ihre Projektideen für den Wettbewerb einreichen. In der Ausschreibung geht es um Fördermittel des NRW-EU Ziel 2-Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013“.

Schwerpunkt des Wettbewerbs ist das Thema Ressourceneffizienz. Die eingereichten Projekte beschäftigen sich mit verbesserten Prozessabläufen, Emissionsreduktionen sowie der Entwicklung innovativer umweltschonender Technologien. Maßnahmen im Sinne der Ressourceneffizienz eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, den Ressourceneinsatz zu senken und die Umwelt zu entlasten.

Zum Wettbewerb aufgerufen sind insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen, Universitäten
und Forschungsinstitute.
Die Projektauswahl erfolgt im November 2009 durch eine Jury, die mit Experten aus dem Bereich Umwelt verschiedener Institutionen besetzt ist. So wird sichergestellt, dass die innovativsten Konzepte ausgewählt und gefördert werden.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter www.ziel2.nrw.de.

Kontakt:
Geschäftsstelle „Ressource.NRW“
c/o Effizienz-Agentur NRW
Tel. 0203/37879-35
E-Mail: ressource@efanrw.de
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.