25.05.2011 | 10:30:00 | ID: 9567 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Vielfältiges Wissen zur Artenvielfalt

Wien (agrar-PR) - Weltweit wächst das Wissen um und über die Artenvielfalt – und via Internet wird dieses Wissen auch für immer mehr Menschen verfügbar.
Allein 3,5 Millionen Daten zur Verbreitung von mehr als 40.000 Tier- und Pflanzenarten - die meisten davon heimisch - sind über ein österreichisches Internetportal verfügbar: www.gbif.at. Koordiniert wird der österreichische Beitrag zur Global Biodiversity Information Facility-Initiative vom Umweltbundesamt.

Die österreichischen Funddaten stammen aus kontinuierlichen Monitoring-Projekten und aus Datenarchiven naturwissenschaftlicher Forschungseinrichtungen - die Datenbestände reichen zum Teil bis ins 17. Jahrhundert zurück. 14 heimische Facheinrichtungen arbeiten gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und dem Lebensministerium daran, solide Grundlagen für Fragestellungen zu Verbreitungsänderungen zur Verfügung zu stellen.


Wissen gezielt einsetzen

Mit dem Wissen über Tier- und Pflanzenarten können gezielt Maßnahmen entwickelt werden, um den Verlust der Arten zu reduzieren. Populationsrückgänge und Veränderungen von Verbreitungsgebieten von Arten sind erste Warnzeichen dafür. Lebensraumzerstörung, -veränderung und Klimawandel sind derzeit die Hauptursachen für die Gefährdung der Artenvielfalt, die eine Schlüsselrolle für die Funktionstüchtigkeit von Lebensräumen spielt. Dazu zählen unter anderem die Kohlendioxid-Speicherung durch Wälder, Moore und Feuchtgebiete, die Wasserrückhaltefähigkeit naturnaher Flächen und Auengebiete oder auch die Blütenbestäubung landwirtschaftlicher Obstkulturen durch Insekten. Solche Ökosystemleistungen bedeuten auch einen hohen wirtschaftlichen Wert für die Gesellschaft - Arten- und Lebensraumschutz zahlt sich aus.


22. Mai: Internationaler Tag der Artenvielfalt

Österreich ist seit 1995 Vertragspartner der internationalen Konvention zum Schutz der biologischen Vielfalt. Ziel dieses Übereinkommens ist der Schutz der biologischen Vielfalt wie auch den globalen Artenverlust signifikant einzubremsen. Der internationale Tag der Artenvielfalt am 22. Mai steht 2011 unter dem Motto Vielfalt der Wälder. In Österreich steht eine ganze Woche - zwischen 21. und 29. Mai - im Zeichen der Artenvielfalt. (umweltbundesamt.at)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.