30.03.2023 | 16:35:00 | ID: 35941 | Ressort: Verbraucher | Gesundheit

Apotheker Wolfgang Reiter schlägt Alarm: Versorgungsengpässe bei Kinderarzneimitteln dramatischer als jemals zuvor!!

München (agrar-PR) - „Fiebersäfte mit Ibuprofen oder Paracetamol, Kinderelektrolytlösungen bei Durchfall und Erbrechen gibt’s überhaupt nicht, Kinder-Antibiotika sind bereits seit einem halben Jahr praktisch nicht lieferbar“
Es ist leider kein Aprilscherz: Der dramatische Versorgungsengpass bei Kinderarzneimitteln ist nach Ansicht der ÖDP Bayern „schlimmer als jemals zuvor“. Wolfgang Reiter, Apotheker in Markt Schwaben und gesundheitspolitische Sprecher der bayerischen ÖDP hatte bereits im Oktober letzten Jahres die Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Klaus Holetschek auf die Versorgungsengpässe hingewiesen.

Nach einem halben Jahr zieht er eine ernüchternde Bilanz: „Kinder in Deutschland konnten praktisch nur durch den permanenten Import aus anderen EU-Staaten wie Österreich, Belgien, Niederlande und zum Teil aus der Schweiz durch Apotheken überhaupt irgendwie versorgt werden. Alle Maßnahmen, die Gesundheitsminister Lauterbach kurz vor Weihnachten in seinem Eckpunktepapier angekündigt hatte, wie die Abschaffung der Rabattverträge bei Kinderarzneimitteln und die verbindliche mehrmonatige Vorratshaltung, sind bisher gnadenlos gescheitert.

Zwar haben die noch wenigen verbleibenden Hersteller versucht, immer wieder Fiebersäfte und Antibiotika nachzuliefern, aber die Mengen haben nicht einmal ausgereicht, damit überhaupt alle Apotheken etwas abbekommen.

20 Jahre Rabattverträge haben Deutschland zum „Niedrigpreisland bei Arzneimitteln“ werden lassen. Hersteller haben keine Motivation mehr, nach Deutschland zu liefern, weil sie überall woanders mehr bekommen für ihre Arzneimittel als in Deutschland. Und gleichzeitig haben wir dadurch unsere deutschen pharmazeutische Hersteller kaputt gemacht. Diese gehören mittlerweile nahezu alle Großkonzernen im Ausland.

Es wird Zeit, diese Schieflage endlich zu korrigieren und den Machteinfluss von Großkonzernen in Deutschland zu begrenzen“, sagt Reiter.

Pressekontakt:
Urban Mangold
Pressesprecher
presse@oedp-bayern.de
Mobil: 0151-54 74 49 01
Telefon: (0851) 20 09 19-63

Über uns
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist eine Partei der politischen Mitte. Wir haben in Bayern mehr als 5.000 Mitglieder, über 400 kommunalpolitische MandatsträgerInnen und einige BürgermeisterInnen. Seit 2014 sind wir auch im Europaparlament vertreten, aktuell mit der Juristin Manuela Ripa aus Saarbrücken. Kernkompetenzen der ÖDP sind Klimaschutz, Artenschutz, Familienpolitik, Gemeinwohl-Ökonomie und Abkehr vom Wachstumswahn. Als erste Partei in Deutschland verzichtet die ÖDP bereits seit ihrer Gründung 1982 vollständig auf Konzernspenden. Damit wollen wir jedwedem Lobbyismus, der Korruption und Beeinflussung vorbeugen, denn nur so kann man für unabhängige mutige Politikkonzepte einstehen. Obwohl noch nicht im Landtag vertreten, haben wir mit unseren erfolgreichen Volksbegehren - u.a. "Rettet die Bienen", "Ja zum Nichtraucherschutz" und "Schlanker Staat ohne Senat" - viel für Bayern bewirken können und sind "Bayerns wirksamste Oppositionspartei".
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.