12.04.2023 | 11:43:00 | ID: 36027 | Ressort: Verbraucher | Gesundheit

Ist mein Kind hochbegabt? Was Eltern wissen müssen

Baierbrunn (agrar-PR) - Zwei bis drei Prozent der Kinder in Deutschland gelten als hochbegabt. Doch das festzustellen, ist nicht immer leicht. Es gibt keine Erkennungszeichen für eine Hochbegabung, schreibt die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie".
Weder frühes Lesen oder Rechnen noch Langeweile im Unterricht sind sichere Hinweise. "Zwischen hoch- und durchschnittlich begabten Kindern zeigten sich dazu in Studien keine Unterschiede", sagt Dr. Petra Barchfeld-Pekrun, Leiterin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle an der Ludwig-Maximilians-Universität München ( https://www.psy.lmu.de/begabung/).

Wie zeigt sich Hochbegabung dann? Sabrina Henning, Vorstandsmitglied in der DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, https://www.dghk.de/), hört von Eltern hochbegabter Kinder immer wieder ähnliche Geschichten: "Sie haben oft keine Lust, mit Gleichaltrigen zu spielen. Häufig gewöhnen sie sich schlecht oder gar nicht in der Kita ein. Und wenn, verbringen sie dort lieber Zeit mit Erwachsenen als mit anderen Kindern." Auch Beschreibungen wie "oft wütend", "frustriert" oder "sozial auffällig" fallen gehäuft.

Wer die Vermutung hat, sollte sein Kind testen lassen - Anlaufstellen sind spezialisierte Beratungsstellen, Vereine oder Psychologinnen und Psychologen. Testungen sind ab drei Jahren möglich, sollten aber im Grundschulalter wiederholt werden. Wichtig: fördern und fordern. Entscheidend ist es, die Bedürfnisse zu sehen und zu erfüllen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 4/2023 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele relevante Gesundheits-News gibt es zudem unter www.baby-und-familie.de sowie auf Facebook und Instagram

Pressekontakt:
Julie von Wangenheim, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, PR-Manager
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.linkedin.com/company/wort-&-bild-verlag/
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.