21.01.2022 | 11:43:00 | ID: 32127 | Ressort: Verbraucher | Gesundheit

Sparen Sie das Fitnessstudio! So verbindet man Frühjahrsputz und Workout

Viersen (agrar-PR) - Wer abnehmen und sich im Alltag gesund und fit fühlen möchte, der sollte neben seiner Ernährung auch auf ausreichende Bewegung achten. Viele Menschen besuchen daher ein Fitnessstudio, in der Hoffnung, so ihre Traumfigur zu erreichen - doch das ist zeitintensiv und mühsam. Der Fitnesstrainer und Abnehm-Coach Henri Ciplajevs hat für dieses Problem eine schräge, aber effektive Lösung: Fitness durch Haushaltsarbeit.
Die Arbeit im Haushalt klingt für die Fitnessziele zunächst banal, doch Henri Ciplajevs ist sicher, dass die mühelose Integration in den Alltag große Veränderungen hervorrufen kann - schließlich werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. In folgendem Artikel verrät Henri Ciplajevs, wie man mit der alltäglichen Hausarbeit überschüssige Kilos verliert und was es dabei zu beachten gilt.

Das große Alltagsproblem: Bewegung

Wenn man die Problematik mit dem Gang zum Fitnessstudio genauer bedenkt, liegt es eigentlich auf der Hand, warum vielen Menschen die Motivation fehlt, regelmäßig Sport zu treiben: Der Alltag ist durch die Arbeit, Pendlerwege, die Familie, den Haushalt, Freunde und Hobbys so vollgepackt, dass jede zusätzliche Verpflichtung eine Belastung ist. Bewegung ist also oft nicht nur ein Motivationsproblem, sondern schlicht und einfach ein Zeitproblem. Mehrere Stunden in der Woche im Fitnessstudio zu verbringen, ist für viele Menschen unrealistisch.

Henri Ciplajevs setzt mit seinem effektiven Trainingsprogramm genau an dieser Stelle an. "Die körperliche Betätigung muss im Alltag stattfinden. Es sollte keine zusätzliche Tätigkeit sein, zu der wir uns auch noch aufraffen müssen. Denn dadurch verlieren wir schnell die Motivation." Sein Vorschlag: Haushaltstätigkeiten als Fitnessprogramm. Denn

Tätigkeiten wie Staubsaugen, Wischen, Bügeln oder Fenster putzen sind Dinge, die ohnehin erledigt werden müssen. Zudem beanspruchen und trainieren sie den Körper und die Muskeln auf vielseitige Weise: Armmuskeln, Rücken- und Nackenmuskulatur, alles kommt zum Einsatz.

Putzen als effektives Workout

Was für manche Menschen vielleicht zunächst wie ein Scherz klingt, soll hier mit einigen Zahlen belegt werden: Wer eine Stunde lang staubsaugt, verbraucht beispielsweise zwischen 220 und 250 Kalorien. Weitere 200 Kalorien werden beim anschließenden Wischen mit dem Mopp verbraucht. Bereits das Aufräumen bringt Punkte: Durchschnittlich 180 Kalorien pro Stunde werden hiermit fällig. Zum Vergleich: Bei einer halben Stunde Joggen werden ca. 300 Kalorien verbrannt - in etwa genau so viel wie beim Rasenmähen.

So entsteht Motivation beim Abnehmen

"Die meisten Menschen arbeiten heutzutage am Schreibtisch oder mit Unterstützung durch Maschinen - daher ist der Kalorienbedarf meist sehr niedrig. Um den zu erhöhen, brauchen wir regelmäßige Bewegung in unserem Alltag, die im besten Fall nicht sinnlos wirkt. So bleibt die Motivation bestehen", erklärt Henri Ciplajevs.

Haushalts- und Gartenarbeiten sind immer notwendig und bringen ein tolles Ergebnis! Außerdem ist der Partner glücklich, wenn die Haushaltsarbeit nicht alleine erledigt werden muss. So bleibt unter dem Strich mehr Zeit zum Entspannen und ein Fitnessstudio muss auch nicht mehr bezahlt werden.

Über Henri Ciplajevs:

Henri CL ist der Gründer und Geschäftsführer der CL Coaching GmbH. Mit seinem Team hilft er Menschen dabei, gesund abzunehmen und ihren Wohlfühlkörper zu erreichen. Dabei greift er auf jahrelange Erfahrung im Bereich Ernährung, Sport und Motivation zurück und konnte so bereits über 500 Menschen erfolgreich an ihr Ziel bringen.

Pressekontakt:
Henri Ciplajevs
Antoniusweg 27
41749 Viersen
Telefon: 015788874135
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.