11.05.2009 | 00:00:00 | ID: 498 | Ressort: Verbraucher | Hobby & Freizeit

Hessische Milch- und Käsestraße eröffnet - Erste Etappe führt durch Waldeck-Frankenberg

Friedrichsdorf/ Ts. (agrar-PR) - Eine Hessische Milchkönigin gibt es schon – nun hat Hessen auch eine Milch- und Käsestraße! Die erste Etappe, die durch Waldeck-Frankenberg führt, wurde am Donnerstag feierlich durch Silke Lautenschläger, Staatsministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eröffnet.

„Ziel der Hessischen Milch- und Käsestraße ist die Verknüpfung der Attraktivität der verschiedenen hessischen Regionen mit einem regionalen Lebensmittel“, sagte Friedhelm Schneider, Präsident des Hessischen Bauernverbandes und Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen im Rahmen der Eröffnung. Wichtig sei dabei, dass die Herkunft von Milch und Milcherzeugnissen wie Käse sicht- und erlebbar gemacht werde, so Schneider weiter. Auf der ersten Etappe beteiligen sich nun 18 Betriebe: Milcherzeuger öffnen auf Anfrage ihre Hoftore und laden zu Führungen in den Stall ein. In Molkereien, Hofkäsereien und einem Milchmuhseum kann man sich über die Milchverarbeitung informieren und in Molkereiläden oder bei Direktvermarktern die regionalen Produkte erwerben. Bauernhofcafés und Jausestuben laden zu einer Rast ein und bieten die Erzeugnisse des eigenen Hofes oder der umliegenden Betriebe vom Joghurt über selbst gemachtes Eis bis hin zum Käse zum Genießen an. Und auch für die Übernachtung ist gesorgt: Ein Aufenthalt im Heuhotel oder in der Pension runden das Angebot ab.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg, der flächengrößte Kreis mit starker landwirtschaftlicher Prägung und hoher touristischer Attraktivität, hat die höchste Milchproduktion in Hessen. Mit seinem großen Angebot im Bereich der Milch- und Käseerzeugung startet daher hier die erste Etappe der Hessischen Milch- und Käsestraße. Weitere Kreise werden folgen und eine Reise auf den Spuren der Milch durch ganz Hessen ermöglichen.
Pressekontakt
Frau Marie-Claire von Spee
Telefon: 06172 / 7106-18
E-Mail: M.vonSpee@agrinet.de
Pressemeldung Download: 
Hessischer Bauernverband e.V.
Hessischer Bauernverband e.V.
Taunusstr. 151
61381 Friedrichsdorf / Ts.
Deutschland
Telefon:  +49  06172  7106-0
Fax:  +49  06172  7106-10
E-Mail:  hbv@agrinet.de
Web:  www.hessischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.