18.07.2013 | 17:45:00 | ID: 15515 | Ressort: Verbraucher | Hobby & Freizeit

Zoo & Co - Was tun die so?

Schwerin (agrar-PR) -

Die Zoos und tiergärtnerischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern bieten zum diesjährigen landesweiten Zootag am 3. August wieder einen besonderen Blick hinter die Kulissen. Auf dem Programm stehen unter anderem Tierpflegersprechstunden, thematische Führungen, Nachtwanderungen und Schaufütterungen. Viele Angebote an diesem letzten Sonnabend in den Sommerferien gibt es vor allem für Kinder. Zuckertütenfeste feiern zum Beispiel die Zoos in Schwerin und Rostock wie auch der Tierpark Ueckermünde. Der Landeszooverband wurde 2001 gegründet; er vereint 22 Zoos und tiergärtnerische Einrichtungen sowie Umweltpädagogen. "Mit diesem besonderen Zootag, den der Verband seit drei Jahren veranstaltet, wollen wir auf die Vielfalt der Zoos, Heimat- und Wildparks in Mecklenburg-Vorpommern und ihre Angebote aufmerksam machen", so Udo Nagel, Direktor des Zoos Rostock und Vorsitzender des Landeszooverbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Im vergangenen Jahr zählten die Einrichtungen insgesamt mehr als drei Millionen Besucher.

"Unsere Zoos haben sich zu wichtigen und für das Land unverzichtbaren Einrichtungen entwickelt. Sie sind Stätten der Bildung, wichtige Destinationen für unsere Touristen, Naherholungsraum unserer Einwohner und lebendige Naturschutzzentren", betont Umweltminister Dr. Till Backhaus, der auch in diesem Jahr wieder einige Zoofeste besuchen wird. So sind Stippvisiten im Vogelpark Marlow, im Naturerlebnispark Mühlenhagen sowie im Tierpark Ueckermünde geplant. "Ich freue mich über die sehr positive Entwicklung der Zoolandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Hervorragenden Anteil daran hat der Landeszooverband, der bis heute bundesweit der einzige Zoo-Landesverband in Deutschland ist."

Pünktlich zum 3. August erscheint im Rostocker Verlag Redieck & Schade das Buch "Geschichte der Tiergärten und Aquarien Mecklenburg Vorpommerns", ein Streifzug durch die Historie der Tierhaltung in Nordostdeutschland. Die reich bebilderte Chronik geht zurück auf eine Initiative von Dr. Christoph Langner, Direktor des Zoologischen Gartens Stralsund, und Michael Schneider, Schweriner Zoodirektor im Ruhestand. Das Projekt wurde gefördert von der NUE-Stiftung und der Ostseesparkasse. Das Umweltministerium unterstützt es mit insgesamt 13.200 Euro.

Veranstaltungstipps:

Der Natur- und Umweltpark Güstrow bietet Sprechstunden mit dem Tierarzt, eine Wiesenexkursion und Spezialführungen.

Der Tierpark Sassnitz macht die Fledermäuse zu den Tieren des Tages. Die Besucher erfahren Wissenswertes über die nachtaktiven Tiere und können unter Anleitung selbst Fledermauskästen basteln. Es gibt eine abendliche Fledermauswanderung.

Der Schweriner Zoo und der Tierpark Ueckermünde laden die ABC-Schützen mit Zuckertütenfesten ein.

Auch der Zoo Rostock verbindet sein großes Zoo- mit einem Zuckertütenfest; die Besucher erwarten außerdem Tierschauen mit Zwei-, Vier- und Mehrbeinern, Tierpflegersprechstunden, Musik und Mitmachangebote.

Der Tierpark Stralsund lädt ein zur langen Zoonacht mit besonderen Angeboten für jung und alt.

Der Naturerlebnispark Tollensetal in Mühlenhagen stellt zum Landeszoofest das Rotwild, vor allem den Rothirsch in den Mittelpunkt.   

Im Meeresmuseum Stralsund können Kinder ihre Eintrittskarte gegen eine gefüllte "Meeresschultüte" eintauschen. Es gibt Familienerlebnisführungen, Meerestiere dürfen gefüttert werden.

Sonderführungen gibt es zum Landeszootag auch im Vogelpark Marlow.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.