02.02.2012 | 14:34:00 | ID: 12075 | Ressort: Verbraucher | Medien

Identitätsstiftung mit neuen Medien

Hannover (agrar-PR) - Die Vermittlung von Medienkompetenz wird von Pädagogen seit langem als wichtige Säule der Bildung aufgeführt, und tatsächlich wurden zahlreiche Projekte und Aktionen gestartet.
Bisher konzentrierten sich diese aber auf urbane Räume. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, ist dies bei dem von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen getragenen Projekt „Land-Checker“ anders.

In der jetzt beginnenden Pilotphase werden sich Jugendliche aus den Landkreisen Cuxhaven, Gifhorn, Lüchow-Dannenberg, Peine und Wolfenbüttel mit den Orten beschäftigen, an denen sie sich häufig aufhalten, oder mit denen sie etwas verbinden. „Das kann ein Jugendzentrum sein, das Dorfzentrum, eine Sehenswürdigkeit oder ein historisch interessanter Ort“ sagt Irene Skrobanek.

Die Sozialpädagogin ist freiberufliche Koordinatorin des Projekts. Sie betont, dass dieses sowohl der Identitätsstiftung diene als auch den Umgang mit Medien schule. Die jungen Menschen sollen über die von ihnen ausgewählten Orte einen Audio-Guide erstellen. Hier werden neben dem Faktenwissen vor allem auch die Empfindungen der jungen Medienmacher einfließen.

Die lokale Identität werde durch die intensive Beschäftigung mit einem Ort, mit dessen Eigenschaften, Stärken und Schwächen verstärkt, erklärt Skrobanek. Zudem befassen sich die Projektteilnehmer mit der technischen Erstellung eines Audio-Guides, also mit der Strukturierung, der Aufnahme, dem Tonschnitt und der Tonbearbeitung. Unterstützt werden sie dabei zum einen von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich im Vorfeld des Projekts in der Erstellung von Audio-Medien fortgebildet haben. Zum anderen stehen die Multimediamobile der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) bereit und liefern die technische Ausrüstung wie Laptops und Aufnahmegeräte.

Finanziert werde das Projekt zu gleichen Teilen vom Niedersächsischen Sozialministerium und von der NLM, berichtet Lorenz Preuß von der NLM. Jeder der lokalen Projektpartner kann beim Land Niedersachsen eine Förderung von bis zu 4.000 Euro für die „Land-Checker“ beantragen. „Wir wünschen uns, dass das Projekt in Zukunft auch ohne Förderung weitergehen kann“, sagt Preuß.

Den Erfolg könne man am Ende der wissenschaftlich begleiteten Pilotphase anhand der erstellten Audio-Guides leicht prüfen. Diese werden in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung vorgestellt und auf der Plattform audiyou.de bereitgestellt. Irene Skrobanek ist sich darüber hinaus sicher: „Die Bürgermeister wird auch interessieren, was Jugendliche empfinden, wenn sie durch das Dorf gehen. Insofern ist das auch eine Form von Beteiligung durch Vernetzung.“ (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
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Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
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30159 Hannover
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