Berlin (agrar-PR) -
Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesverbraucherministerin, Julia Klöckner, hat anlässlich des 4. IT-Gipfels
in Stuttgart einen verstärkten Ausbau der Medienkompetenz bei
Verbraucherinnen und Verbrauchern gefordert: "Nur wer sich mit den
neuen Medien richtig auskennt, kann das Netz optimal für sich nutzen.
Medienkompetenz ist ein Kernelement unserer Wissensgesellschaft und
wird immer wichtiger."
Klöckner verwies auf die Bedeutung von Medienkompetenz für die Zukunftschancen
vor allem der jüngsten Internetnutzerinnen und –nutzer: "Für fast jeden
Beruf ist ein versierter Umgang mit dem Internet und den gängigen
Programmen unerlässlich. Der Computer
muss daher für Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Lern-
und Arbeitsmittel sein. Das Internet-ABC gehört in die Lehrpläne wie
das Alphabet."
Es gibt bereits viele Informationsangebote für verschiedenste
Zielgruppen. Um diese in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen,
wird zum IT-Gipfel eine Übersicht über mehr als 70 Angebote rund um Computer und Internet unter verbraucher-sicher-online.de/kompetent-online
eingestellt. Das Informationsportal wird von der TU Berlin betrieben
und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz gefördert.
Klöckner kündigte an, dass der gesellschaftliche Wandel der
Informations- und Mediengesellschaft zu den zentralen Arbeitsfeldern
des Bundesverbraucherschutzministeriums gehören wird. "Der Umgang mit
Medien spielt eine immer wichtigere Rolle in unserem Zusammenleben.
Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch ältere Generationen müssen
wissen, wie man mit den Medien und ihren Informationsangeboten umgeht
und wie man sich im Internet sicher bewegt. Hierzu gehört auch, zu
wissen, was Recht und Unrecht ist. Das Internet ist kein rechtsfreier
Raum. Hier gelten ebenso Regeln wie im Straßenverkehr."
Informationsportal
verbraucher-sicher-online.de