26.02.2011 | 15:20:00 | ID: 8375 | Ressort: Verbraucher | Medien

Nicht alle zeigen moderne Landwirtschaft realistisch

Hannover (agrar-PR) - Kaum ein Thema fasziniert Kinder so sehr wie die Landwirtschaft. Das bezeugt alljährlich eine große Zahl neu herausgegebener Kinderbücher oder wieder aufgelegter „Klassiker“.
Doch nicht alle zeigen wirklich ein realistisches Bild von moderner Landwirtschaft, bedauert der Landvolk-Pressedienst. Es geht jedoch auch anders, wie eine Vielzahl von attraktiven Kinderbüchern zeigt. Der Verein i.m.a. (information.medien.agrar) e.V. hat 100 Kinderbücher für unterschiedliche Altersgruppen „auf den Prüfstand“ gestellt und empfehlenswerte Titel zum Thema Bauernhof zu einer Liste zusammengefasst. Rund 30 empfehlenswerte „Schmöker“ belegen, wie vielfältig und abwechslungsreich die moderne Landwirtschaft ist. Mit ihnen können sich Kinder das Leben und Arbeiten auf den Bauernhöfen altersgerecht und mit viel Spaß und Freude erschließen, ohne dass die Realität auf der Strecke bleibt. Mithin auch eine Empfehlung an kreative „Osterhasen“, die noch auf der Suche nach etwas Passendem für das Osternest sind.

In den empfohlenen Büchern geht es um die Menschen, die auf den Bauernhöfen arbeiten, um die Tiere und Maschinen, die es dort zu entdecken gibt und um spannende Abenteuer, die auf einem Bauernhof erlebt werden können. Für die aktuelle Kinderbuchliste beurteilte die Jury neben der Umschlagsgestaltung, dem altersgerechten Textumfang sowie der Anschaulichkeit der Bilder und Zeichnungen auch die Preisgestaltung. Es wurde geprüft, ob das Buch die kleinen Leser zum „Mitmachen“ bewegt, und ob die Vorgänge auf einem modernen Bauernhof realistisch und sachlich richtig dargestellt werden. Die Ergebnisse wurden in der vierten Auflage der i.m.a-Kinderbuchliste veröffentlicht. Berücksichtigt wurden auch Neuerscheinungen aus den vergangenen Jahren.

Die i.m.a-Kinderbuchliste umfasst 32 Titel, die nach Altergruppen „Kleinkind“, „ab 3 Jahre“, „ab 5 Jahre“ und „ab 8 Jahre“ geordnet sind. Sie kann somit eine hilfreiche Orientierung für Eltern und Großeltern, aber auch Lehrer oder Erzieher bieten. Zusätzlich sind zwei Buchtitel für Kinder aufgeführt, die sich besonders für Naturkreisläufe interessieren. Jedes Buch wird mit Bild und den wichtigsten Bestelldaten vorgestellt, dazu gibt es eine kurze Beurteilung zu den Stärken aber auch Schwächen. Die Kinderbuchliste kann ab sofort unter www.ima-agrar.de heruntergeladen werden. Printexemplare können unter der gleichen Adresse gegen Erstattung der Versandkosten bestellt werden. (LPD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.