16.03.2023 | 07:06:00 | ID: 35787 | Ressort: Verbraucher | Medien

Top 10 Baumärkte: Obi ist die stärkste Marke vor Hornbach und Bauhaus

Hamburg (agrar-PR) - Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. In dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking liegen Hornbach und Bauhaus auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es insbesondere beim Sonderpreis Baumarkt Anlass zur Freude gibt.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Februar 2023 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.018 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Baumärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Obi an der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 65,1 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der extrem hohen Markenbekanntheit von 94,4 Prozent, über die Obi hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 69,0 Punkten auch den besten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi vor allem als Marke mit einer hohen Qualität (71,6 Punkte) und einem hohen Maß an Attraktivität (70,0 Punkte) wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten am ehesten noch beim Thema Einzigartigkeit (59,8 Punkte).

Im Gesamtranking der Studie folgt Hornbach (Gesamt-Score: 60,3 Punkte) mit etwas Abstand auf dem zweiten Platz. Hornbach verfügt zwar über ein ähnlich gutes Image (67,6 Punkte) als der Gesamtsieger, ist jedoch nicht ganz so bekannt (89,1 Prozent). Bauhaus (Gesamt-Score: 58,6 Punkte) wird vor allem als qualitativ hochwertige (70,9 Punkte) Marke wahrgenommen mit der man sich gut identifizieren kann (65,4 Punkte), zeigt jedoch Schwächen beim Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Sonderpreis Baumarkt hat es zwar nicht unter die Top 10 geschafft, darf sich aber über den zweiten Platz bei der Imagebewertung freuen. “Der Sonderpreis Baumarkt ist zwar längst nicht so bekannt wie viele seiner Wettbewerber, doch Kenner der Marke schätzen das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis des Anbieters.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Pressekontakt:
Norman Habenicht
SPLENDID RESEARCH GmbH
Barmbeker Str. 7a
22303 Hamburg
Tel 0 40/69 45 366-0
presse[at]splendid-research.com
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.