03.02.2020 | 23:21:00 | ID: 28324 | Ressort: Verbraucher | Medien

Werbung in der Landwirtschaft

Stuttgart (agrar-PR) - Die Werbeindustrie nehmen Außenstehende in der Regel in anderen Branchen als der Landwirtschaft wahr. Außer einer klassischen Imagekampagne gibt es in der Landwirtschaft auch selten Motivation dafür, für ein neues Produkt zu werben. Landwirtschaftliche Produkte fließen hier ebenso ein und können durch Hersteller bessert beworben werden. Ein Beispiel mag das vielleicht verdeutlichen.

Wenn ein Hersteller von Natur- oder Fruchtjoghurt mit feiner biologischer Milch wirbt, die bei der Herstellung verwendet wird, denkt man in erster Linie an das Joghurt. Die Milch wird nur als Beiprodukt betrachtet. Man vergisst in diesem Zusammenhang jedoch, dass die Milch das Basisprodukt für die Herstellung eines Joghurts darstellt und damit verbunden auch ein sinnvolles Ganzes entstehen kann. Ein landwirtschaftlich tätiger Bauer wird aber weder für die Milch noch für das Fertigprodukt (in diesem Fall das Joghurt) Werbung machen. Es bleibt in der Regel dem Hersteller oder dem Vertrieb überlassen für das Produkt die Werbetrommel zu rühren. In den letzten Jahren kam es aber verstärkt zur Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Branchen.

Kooperation zwischen Landwirtschaft und Hersteller

Die Landwirtschaft sollte schließlich auch vom Verkauf der Produkte profitieren. Man ist sich dieser Tatsache bewusst, dass sich insbesondere durch die biologisch hervorragende Milch die Qualität des Produktes verbessert. Dieser Umstand ist dadurch auch ein fester Bestandteil der gesamten Strategie geworden, indem man zum Beispiel eine Trinkflasche bedrucken lässt, um auf die hochwertige Milch im Trinkjoghurt hinzuweisen. Es handelt sich in der Regel aber nur um einmalige Werbeaktionen, die beim Kunden einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. In ähnlicher Wirkung hat man auch auf andere Kampagnen zurückgegriffen, um die Qualität bestimmter Produkte hervorzuheben.

Was andere Branchen von der Landwirtschaft lernen können

Viele Branchen haben in der Vergangenheit von der Landwirtschaft gelernt. Ähnliche Kampagnen gibt es heute auch in anderen Branchen. Sie kommen beim Kunden sehr gut an und tragen zu einer positiven Image Kur bei. Beispiele dafür gibt es genug. Das Wasser wurde zum Beispiel lange Zeit von der Industrie vernachlässigt. Heute wird das Wasser in die Werbung von Herstellern verschiedener Produkte integriert. Man ist sich also bewusst, dass die Qualität des Wassers ausschlagend für die finale Qualität des Endproduktes. Anwendungen findet man beispielsweise beim Kaffee oder Fruchtsaftgetränken aus Konzentraten.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.