17.12.2010 | 15:42:00 | ID: 7402 | Ressort: Verbraucher | Trends

Achtung bei spontanen Tierkäufen

Berlin (agrar-PR) - Die Anschaffung eines Haustieres muss gut überlegt werden. Der Tierfreund sollte sich aber nicht nur über die Tierart informieren, die er gerne halten möchte, sondern auch über die Rasse.
Dabei sollte gerade das Thema Gesundheit in die Überlegungen mit einbezogen werden. Es gibt beispielsweise Rassen bei Hunden und Katzen, die eine so extreme Ausprägung von Körpermerkmalen aufweisen, dass die Tiere gesundheitliche Probleme bekommen können. Typische Beispiele, die häufig in der tierärztlichen Praxis vorgestellt werden, sind eine zu kurze Nase oder eine instabile Luftröhre bei Hunden, die Probleme bei der Atmung verursachen oder Hüftleiden bei großen Hunderassen, die zu Bewegungseinschränkungen führen können. Bei manchen Hunderassen können die Tiere die Augenlider nicht richtig schließen, so dass die Augen ständig durch Umwelteinflüsse wie Wind oder Staub gereizt werden. Bei Katzen gibt es Rassen, die zuchtbedingt so kurze Nasen haben, dass der Tränenfluss gestört sein kann. Bei einigen langhaarigen Katzenrassen ist der Tierbesitzer gezwungen täglich eine intensive Fellpflege und Reinigung der Augenlieder vorzunehmen.

Die Bundestierärztekammer appelliert daher ausdrücklich an alle Tierfreunde sich vor dem Kauf eines Haustieres gründlich informieren und beraten zu lassen. Tierärzte sind hier sachkundige Ansprechpartner. Vor übereilten Käufen um die Weihnachtszeit rät Prof. Dr. Theo Mantel, Präsident der Bundestierärztekammer, ausdrücklich ab. „Wer sich ein Tier anschaffen möchte, sollte sich über viele Dinge vor dem Kauf im Klaren sein, denn der Tierbesitzer übernimmt für viele Jahre die Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Ein Dackel kann durchaus 15 bis 18 Jahre alt werden, viele Katzen über 20 Jahre und Kaninchen ca. 10 Jahre. Hunde brauchen auch sehr viel abwechslungsreiche Bewegung und das erfordert mehrmals täglich Spaziergänge bei Wind und Wetter. Für mich persönlich ist das eine Lebensbereicherung, die ich nicht missen möchte, doch viele neue Tierbesitzer können damit überfordert sein.“ (BTK)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.