28.02.2023 | 09:00:00 | ID: 35603 | Ressort: Verbraucher | Trends

Deutsche reisen 2023 achtsamer, sparsamer und nachhaltiger

Erlangen (agrar-PR) - Die Reiselust der Deutschen ist in diesem Jahr ungebrochen, trotz der politischen und ökonomischen Situation. Das ist das Ergebnis einer Meta-Studie, die der Michael Müller Verlag aus Erlangen erstellt hat. Zu den fünf wichtigsten Reisetrends im Jahr 2023, die von der Studie herausgearbeitet werden, gehören Outdoor- und Survivalurlaub und die Verknüpfung von Urlaub und Arbeit (Workation).
Die Meta-Studie mit dem Titel „Die Zukunft des Reisens – im Jahr 2023 und darüber hinaus“ wertet Ergebnisse aus mehr als 25 Studien von unabhängigen Meinungsforschungsinstituten und Umfragen von touristischen Dienstleistern aus. In die Analyse fließen darüber hinaus datenbasierte Kennzahlen von Internet-Suchmaschinen ein, wobei hier der Schwerpunkt besonders auf dem Buchungsverhalten der jüngeren Reisewilligen liegt – den Millennials und den Vertretern der Generation Z. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Nachholeffekte aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen, die 2022 bereits spürbar waren, auch in diesem Jahr die Tourismuswirtschaft beleben. Die Deutschen zieht es demzufolge wieder verstärkt in die Welt hinaus!

Allerdings reisen die Deutschen in diesem Jahr preisbewusster als zuvor: Durch die smarte Nutzung von Online-Rabatten oder das Ausweichen auf die preiswertere Neben- und Zwischensaison wollen Reisewillige offensichtlich den (inflationsbedingten) Anstieg der Lebenshaltungskosten ausgleichen, ohne auf den Lockruf der Ferne zu verzichten. Abhängig von der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen prognostiziert die Meta-Studie auf der einen Seite einen unverminderten Trend zu Naturerlebnissen mit preiswerten Übernachtungen im Zelt. Andererseits greifen Reisende nach wie vor gerne auf das Luxussegment zurück, besonders wenn Hotels mit individuellem Charme punkten, familiär geführt werden und ihren Gästen darüber hinaus Koch-, Sport- oder Selbsterfahrungskurse anbieten. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt, zumindest im Frühstadium der Reiseplanung, durchaus eine große Rolle: Die Deutschen wollen zwar verreisen, als Umweltverschmutzer möchte jedoch keiner gelten!

Michael Müller, der Geschäftsführer des Spezialisten für Individualreiseführer und Herausgeber der Studie, sieht sein Verlagshaus grundsätzlich auf einen guten Weg: „Die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag erfreuen sich bei unserer Zielgruppe ungebrochene Beliebtheit. Mit unseren mmtravel Apps, mit denen wir seit neuestem sukzessive auch die blauen Gebietsreiseführer bestücken, wollen wir auch die jüngeren Zielgruppen für unsere Produkte interessieren.“ Michael Müller sieht sich darüber hinaus durch die Ergebnisse der Meta-Studie darin bestärkt, Outdoor-Angebote und die Hinweise auf Coworking-Spaces in den Verlagsprodukten zukünftig noch stärker sichtbar zu machen.

Die 5 Reisetrends auf einen Blick:

1. Die Deutschen reisen 2023 preisbewusster: Sie vergleichen verstärkt, bevor sie buchen

2. Attraktiv ist die Kombination von Urlaub mit Sport-, Yoga- und Meditationskursen

3. Mehr als die Hälfte der Deutschen möchte 2023 mehr Zeit in der Natur verbringen

4. Jüngere Menschen planen ihren Urlaub bevorzugt mit Hilfe neuer digitaler Medien

5. Zunehmende Beliebtheit erfreut sich die Verbindung von Arbeit und Urlaub (Workation)


Ansprechpartner
Andreas Haller, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Müller Verlag
Gerberei 19
91054 Erlangen
0 91 43 – 837 12 34 (Homeoffice)
andreas.haller@michael-mueller-verlag.de

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