12.08.2011 | 11:55:00 | ID: 10391 | Ressort: Verbraucher | Trends

Länderübergreifende Broschüre "Bio-Gastgeber im Norden" erscheint

Schwerin (agrar-PR) - "Nach nunmehr zwei Auflagen des Branchenführers "Bio-Restaurants und -Cafés in Mecklenburg-Vorpommern" freue ich mich sehr über eine norddeutsche Ausgabe gemeinsam mit den Ländern Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg", so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus.
Der druckfrische Branchenführer "Bio-Gastgeber im Norden" wird offiziell am Sonntag, dem 28. August 2011, auf dem 7. Erlebnistag "Bio-Erleben" in Rostock-Warnemünde präsentiert.Länderübergreifend hilft der neue Restaurantführer "Bio-Gastgeber im Norden", heimische Gastronomie und Landwirtschaft zu vernetzten. Er beschreibt Gastronomen, die ihren Gästen hochwertige Zutaten der heimischen Bio-Landwirtschaft servieren, und Landwirte, die sich auf die Belieferung der Gastronomie eingestellt haben.

Die Ausrichtung auf ökologische Erzeugnisse der beschriebenen insgesamt 114 Unternehmen ist sowohl für Gastronomen als auch für Landwirte wirtschaftlich profitabel. Allein 51 davon kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. "Darüber hinaus helfen Landwirt und Gastronom mit, über eine regionale Esskultur das vielfältige Landschaftsbild Norddeutschlands zu bewahren. Gemeinsam machen sie aus Landschaft Genuss und Erlebnis für Einheimische wie für Gäste", so Minister Backhaus.

Der neue Restaurantführer ist ein wichtiger Baustein in der Öffentlichkeitsarbeit für die Biobranche. "Auch in Zukunft wird mein Haus den erfolgreich eingeschlagenen Weg der regionalen Vermarktung heimischer Bioerzeugnisse weiter unterstützen und sich dafür einsetzen, dass man über die Bio-Restaurants des Nordens spricht", macht der Umweltminister deutlich.


Hintergrund

In Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit über 1.000 Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft bio-zertifiziert, Tendenz weiter steigend. Auffallend ist der kontinuirliche Zuwachs an Außer-Haus-Verpflegung. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der biozertifizierten Restaurants und Cafes von 18 auf über 90 Unternehmen gewachsen. Entscheidend für den Erfolg ist dabei die Vernetzung zwischen der heimischen Landwirtschaft und der Gastronomie. Denn immer häufiger fragen die Gäste nicht nur nach der ökologischen Qualität, sondern auch nach der regionalen Herkunft. Initiativen wie der Verein ländlichfein bringen beides zusammen.

Am Sonntag, den 28. August 2011 findet die 7. BioErleben in Rostock-Warnemünde unterm Leuchtturm statt. Landwirte, Verbände des ökologischen Landbaus und weitere Akteure der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft geben einen Einblick in die Wirtschaftsweise und in die Vielfalt der Produkte. Weiter Höhepunkte der Veranstaltung: bio-Köche, Artisten, Musiker , Sportler auf der Bühne, Vorstellung von Naturmode, Biopark-Strandbauernhof, Beach-Soccer-Turnier. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.