07.04.2011 | 11:05:00 | ID: 8996 | Ressort: Verbraucher | Trends

Zum Osterfest gehören Fischspezialitäten dazu

Hannover (agrar-PR) - Zur Fastenzeit kommt bei vielen Bundesbürgern traditionell Fisch auf den Tisch.
Doch auch zu den österlichen Feiertagen empfehlen die niedersächsischen Teichwirte ihre vielseitigen Speisefische als Delikatesse, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Insbesondere die Forelle hat zu Ostern Hauptsaison. Dementsprechend bereiten sich die rund 85 niedersächsischen Forellenbetriebe, die ihre Teiche im Haupt- und Nebenerwerb bewirtschaften, gerade intensiv auf das Ostergeschäft vor. Zu Gründonnerstag und Karfreitag kommt in Niedersachsen traditionell eher frischer Fisch auf den Tisch. Besonders beliebt sind dafür nach Auskunft von Hermann Benecke, Vorsitzender der Sparte Forellenteichwirtschaft im Landesfischereiverband, Forelle oder einer ihrer nahen Verwandten, der Saibling. Er ist genauso schmackhaft und grätenarm wie die Forelle, besitzt aber eine etwas zartere Haut und bleibt insgesamt kleiner, was vielen Verbraucherwünschen entgegenkommt. Zu einem gemütlichen Osterfrühstück oder einem festlichen Brunch gehören dann geräucherte Forellenspezialitäten dazu. Und das völlig zu Recht: Ob frisch oder geräuchert, ob traditionell gebraten als „Müllerin" oder im Essigsud gekocht und „blau" - Forellen versprechen einen wahren Festtagsgenuss von ungeahnter Vielseitigkeit, denn das feste weiße Fleisch mit dem feinen Eigengeschmack lässt viele Zubereitungsvarianten zu. Zudem punktet der Süßwasserfisch mit vielen Mineralien und hochwertigem Eiweiß, aber nur wenig Fett. Daher hat der Fisch für viele Verbraucher mit Fasten und Verzicht nichts mehr zu tun, sondern gilt als purer Genuss.

In diesem Jahr sind die Fische etwas besser mit der kalten Witterung zurecht gekommen als im vergangenen Jahr, als die Schneeauflage die Gewässer lange Zeit verdunkelt hatte, so dass der Sauerstoffgehalt in diesen stark sank und einige Fische erstickten, erklärt Benecke. Auch der gefräßige Kormoran konnte sich nicht so häufig an den Hältern bedienen, da die Teichwirte ihre Abdeckungsmöglichkeiten weiter verbessert haben. Die derzeit angebotenen Forellen glänzen mit einer Top- Qualität, freut sich Benecke. Für etwa zehn bis zwölf Euro beziehungsweise zwölf 12 bis 15 Euro je Kilogramm werden frische Forelle und Saibling küchenfertig, also ausgenommen, aber mit Kopf und Schwanz, derzeit direkt in den Teichwirtschaften angeboten. Für Filets oder geräucherte Ware müssen Fischliebhaber etwas tiefer in die Taschen greifen. Sie sollten für frische Filets etwa 17 Euro je kg rechnen, für ganze geräucherte Forellen oder Filets etwas mehr. Steffen Göckemeyer vom Landesfischereiverband beziffert die Gesamtzahl der Teiche und Teichanlagen in Niedersachsen auf rund 3.000. Er rät Verbrauchern, die zu Karfreitag oder an den Ostertagen frische oder geräucherte Fischspezialitäten niedersächsischer Herkunft genießen wollen, sich an regionale oder örtliche Teichwirtschaften zu wenden und gegebenenfalls vorzubestellen. Regionale Anbieter benennt der Verband auf Wunsch auch unter Tel.: (0511) 3665 - 1498. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.