10.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2135 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

„Mit dem Rad zur Arbeit“ - mehr als 500 Unternehmen radelten mit

Potsdam (agrar-PR) - Mit 2699 Teilnehmern aus mehr als 500 Unternehmen und Behörden ist die diesjährige Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK Brandenburg und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu Ende gegangen. Mit 1709 Radlerinnen stiegen, wie schon in den vergangenen Jahren, deutlich mehr Frauen als Männer aufs Rad.
Regional kamen die meisten Radlerinnen und Radler aus der Landeshauptstadt Potsdam (461 Teilnehmer). Zu den stärksten Unterstützern zählte das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz mit 78 Teilnehmern. Damit nutzten mehr als 20 % der Belegschaft das Rad für den Weg zur Arbeit. Tägliche Wegstrecken bis zu 60 km werden mit dem Fahrrad bewältigt. Während des 3-monatigen Aktionsraumes ist eine Gesamtstrecke von fast 38.000 Kilometer zurückgelegt worden -
bis durch Umrundung des Äquators fehlt nicht mehr viel.

Umweltfreundlich mobil zu sein, ist für die Mitarbeiter des Brandenburger Agrar- und Umweltministeriums nicht nur ein plakativer Werbeslogan, sondern praktizierte Alltäglichkeit. Deshalb hat sich eine Reihe von Kollegen entschlossen, die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ zu verlängern. Nicht nur von Amtswegen vom Umweltschutz zu reden, sondern auch nach außen zu zeigen, dass ein persönlicher Beitrag geleistet wird, soll mit dieser Aktion gezeigt werden. Die Initiatoren hoffen, dass sich noch mehr Kollegen der Aktion anschließen und bis zum Jahresende 12 Tonnen eingespartes Kohlendioxid in der Bilanz steht. Dann könnte der Weihnachtsbraten klimaneutral erradelt auf dem Festtagstisch stehen.

„Wir unterstützen die Aktion, weil die Radler nicht nur etwas für ihre persönliche Fitness, sondern auch für die Umwelt tun. Ich wünsche mir, das noch viel mehr Brandenburger vom Auto aufs Rad umsteigen“, sagt Agrar- und Umweltminister Dr. Dietmar Woidke. Unter dem Motto „Wir radeln weiter“ hat er heute anlässlich einer internen Auswertungsveranstaltung seine Mitarbeiter aufgerufen, auch weiterhin aufs Fahrrad zu setzen.

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck fand zum fünften Mal statt. Ziel war es, an mindestens 20 Tagen in den Sommermonaten Juni, Juli und August auf das Rad umzusteigen. Im Vorjahr erradelten die Teilnehmer auf diese Weise mehr 850.000 Kilometer.
Mit 3042 Radlern wurde 2008 ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

„Die Rekordmarke haben wir dieses Jahr leider nicht knacken können. Wir hoffen aber, dass sich bei der kommenden Aktion wieder mehr Brandenburger aufs Rad schwingen und für ihre Gesundheit strampeln. Denn Radfahren ist eine tolle und einfache Sache, um sich fit zu halten. Das Umweltministerium geht, besser gesagt fährt mit gutem Beispiel voran“, sagt die AOK Brandenburg.

Als Ansporn verlosen AOK und ADFC auch in diesem Jahr wieder viele Preise. Die Teilnehmer, die bis zum 20. September ihren Aktionskalender ausgefüllt zurückschicken, nehmen an dem Gewinnspiel teil.
Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Ballonfahrt, Fahrräder und weitere Sachpreise.

Bis zum 20. September können die Teilnehmer der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ihre ausgefüllten Kalender einsenden: AOK Brandenburg, Kennwort „Mit dem Rad zur Arbeit“, 14210 Teltow.

Medienkontakt: Pressestelle der AOK Brandenburg, Jörg Trinogga, Telefon: 03328 390 1513,
E-Mail: joerg.trinogga@brb.aok.de


Weitere Informationen:
  Mit dem Rad zur Arbeit
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.