16.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3044 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Brandenburg übernimmt Vorsitz bei Verbraucherschutzministerkonferenz

Berlin (agrar-PR) - Heute (16. Oktober) ist Welternährungstag. Zeitgleich stehen heute Fragen der Lebensmittelkennzeichnung auf der 5. Sitzung der Verbraucherschutzministerkonferenz des Bundes und der Länder in Berlin auf der Tagesordnung. Ein weiteres Thema ist die Qualität der Schulverpflegung. Brandenburgs Verbraucherschutzminister Dietmar Woidke (SPD): „Wenngleich Fragen der Ernährungssicherung in den westeuropäischen Ländern inzwischen nicht mehr ganz oben auf der Agenda stehen müssen, so ist doch die Sicherung der Lebensmittelqualität von hoher Aktualität für den gesundheitlichen Verbraucherschutz.“ Brandenburg übernimmt auf dieser Konferenz den Staffelstab für den Vorsitz über die Verbraucherschutzministerkonferenz 2010 in Brandenburg. Woidke: “Brandenburg freut sich auf diese Aufgabe. Ziel ist, aktuellen verbraucherpolitischen Themen ein Podium zu geben und die gute Arbeit der vorherigen Vorsitzländer fortzuführen.“

Am 16. Oktober 1945 wurde die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO als Sonderorganisation der UNO gegründet, um die weltweite Ernährung zu sichern.

Der Welternährungstag wurde erstmals 1979 begangen. 2009 - 30 Jahre später - steht er im Zeichen der globalen Wirtschaftskrise. Ernährungssicherheit wird damit auch für das Politikfeld Verbraucherschutz immer mehr zum Thema: Laut FAO hungern in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Menschen – ein historischer Höchststand.

Die Verbraucherschutzministerkonferenz ist in Zeiten der BSE-Krise gegründet worden und beschäftigt sich inzwischen mit der kompletten Palette verbraucherpolitischer Fragen.
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.