07.12.2012 | 14:40:00 | ID: 14112 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Bundesministerin Aigner startet „Verbraucherlotsen“

Berlin (agrar-PR) - Bildtermin und Pressegespräch am 10.12.2012
Wie war das noch mit der Entschädigung, wenn die Bahn verspätet ist oder der Flug ausfällt? Wie verhält es sich mit den Umtausch- und Gewährleistungsrechten, wenn ein Weihnachtsgeschenk nicht passt oder nach kurzem Gebrauch defekt ist? Was besagen die Ziffern auf einem Ei, was die E-Nummern in der Zutatenliste? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich im Internet ungewollt in eine Kostenfalle getappt bin? Der Alltag wirft viele Fragen auf – das Bundesverbraucherministerium gibt Antworten.

Mit dem „Verbraucherlotsen\" bietet das Verbraucherministerium ab Montag, 10. Dezember, eine neue zentrale Anlaufstelle für alle Verbraucherfragen und -hinweise. Ziel des neuen Verbraucherlotsen ist es, das Informationsangebot für die Bürger weiter zu verbessern. Die Mitarbeiter des Verbraucherlotsen geben Auskunft zu grundlegenden Verbraucherrechten und kennen die richtigen Adressen, um Bürgern den Weg zu Informationsquellen und Ansprechpartnern zu weisen. Mit dem Start des Verbraucherlotsen wird die im Koalitionsvertrag vereinbarte Einführung eines Verbrauchertelefons umgesetzt. Der Service des neuen Verbraucherlotsen aber ist noch umfassender, denn das Team ist nicht nur per Telefon, sondern auch per E-Mail, Brief und Fax erreichbar.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner wird den Verbraucherlotsen am Montag, 10. Dezember 2012, um 13 Uhr in Berlin in Betrieb nehmen, gemeinsam mit Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE), und dem Projektleiter des Verbraucherlotsen, Christoph Wegener. Die Bundesanstalt betreibt den Verbraucherlotsen im Auftrag des Bundesministeriums. Während der Großteil des Lotsen-Teams bei der BLE in Bonn an Telefonhörer und Bildschirmen sitzt, stehen in Berlin ebenfalls Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Rückfragen zur Verfügung.

Termin: Montag, 10. Dezember 2012, 13 Uhr
Ort: Pressezentrum BMELV, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Eine Presseakkreditierung ist erforderlich!
Wir bitten um Anmeldung unter: www.bmelv.de/online-akkreditierung bis Freitag, 17 Uhr.
Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Zu Beginn der Veranstaltung findet ein Bildtermin mit den Verbraucherlotsen statt.


Referat L1, \"Pressestelle\"
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Dienstsitz Berlin
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin
Fon: +49 30 / 18 529 31 74
Fax: +49 30 / 18 529 31 79
Pressestelle@bmelv.bund.de
http://www.bmelv.de
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.