28.08.2013 | 12:30:00 | ID: 15863 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Gewinner des Tierschutz-Schulpreises 2013 stehen fest

Wiesbaden (agrar-PR) - Landesregierung würdigt fünf herausragende schulische Projekte zum Tierschutz und verleiht vier Sonderpreise

Die Preisträger für den Tierschutz-Schulpreis 2013 stehen fest. Ausgezeichnet werden Arbeiten von fünf Klassen in drei Themenkomplexen. In dem Bereich „Tierschutz allgemein“ wird die Tierschutz-AG der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld ausgezeichnet. Zum Thema  „Tierschutz und der europäische Gedanke“ haben die dritte Klasse der Wilhelmschule Offenbach, eine sechste Klasse der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel sowie die sechste Klasse der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach überzeugt. Für herausragende künstlerische Arbeiten wird der Kunst-Orientierungskurs der 11. Klasse der Ricarda-Huch-Schule aus Gießen geehrt.  Die Projekte werden mit je 2.800 Euro Preisgeld gewürdigt.

 

Erstmalig gibt es in diesem Jahr auch Sonderpreise. Ausgezeichnet werden die erste Klasse der Grundschule Nauheim, die Schüler der dritten Klasse der Ludwig-Uhland-Schule aus Gießen, die Edertalschule Frankenberg  sowie die Mittelstufenklasse der Christoph-Graupner-Schule in Darmstadt. Jede Schulklasse erhält 250 Euro für die Klassenkasse.

 

Die Preisverleihung findet am 10. September durch die Hessische Umweltministerin Lucia Puttrich im Hessischen Landtag statt. Die Landestierschutzbeauftragte Dr. Madeleine Martin wird die Sonderpreise übergeben.

 

Die Motive und Inhalte der einzelnen Arbeiten werden während der Preisverleihung vorgestellt. Die künstlerischen Exponate sind an diesem Tag im Hessischen Landtag zu sehen. (hmuelv)

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.