19.09.2022 | 14:54:00 | ID: 34109 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Marlene Mortler MdEP: Weltkindertag 20.09. - Gesunde Ernährung

Lauf an der Pegnitz, Deutschland (agrar-PR) - Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Dazu gehört auch das Recht auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Für die EU-Agrar- und Ernährungspolitikerin Marlene Mortler sind dabei ein vielfältiges Ernährungsangebot und die Bildung der Jüngsten von entscheidender Bedeutung.
Nur wer genug und gesund isst und trinkt, kann wachsen, denken, spielen, lernen und herumtoben. Aber was heißt gesundes Essen? „Für mich bedeutet es, regionale, saisonale, qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Lebensmittel für meine Mahlzeiten zu verwenden. Wenn wir auf Vielfalt achten, dann ist fast jedes Lebensmittel gesund“, ist Mortler als gelernte Hauswirtschaftsmeisterin überzeugt. „Doch das Wissen darüber müssen wir lernen. Angefangen in den Kitas und Kindergärten bis zur Schule. Mit Bildungsangeboten können wir nicht zu früh beginnen. Ernährungskunde brauchen wir überall, und zwar regelmäßig und altersgerecht. Auch wir Erwachsenen müssen am Ball bleiben“, fordert die Ernährungspolitikerin.

Für Mortler gehört dazu auch das Wissen darüber, wo und wie unsere Nahrungsmittel erzeugt werden: „Wenn unsere Kinder und Jugendlichen heute nicht wissen, woher ihr Pausenbrot kommt, dann läuft etwas schief. Als Folge ist es auch nicht verwunderlich, wenn unsere Bäuerinnen und Bauern für ihre Arbeit keine Wertschätzung mehr erfahren. Sollen die Verbraucherinnen und Verbraucher Verständnis für die Landwirtschaft haben, müssen wir schon bei den Jüngsten ansetzen.“

Die Europaabgeordnete begrüßt daher alle Initiativen, unter anderem von Bauernverband und den Landfrauen, die darauf abzielen, Kindern und Jugendlichen Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung näherzubringen. „Gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen – das muss europa- und weltweit eine unserer politischen Prioritäten bleiben, darauf haben unsere Kinder ein Recht!“ so Mortler abschließend.

Pressekontakt:
Daniela Seifart
Parlamentarische Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Büro Marlene Mortler, MdEP
Bürgerbüro LAUF
Briver Allee 1 | 91207 Lauf a.d.Pegnitz
Tel.: +49 9123 999 00 51
seifart@marlenemortler.eu
www.marlenemortler.eu
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.