21.01.2011 | 13:20:00 | ID: 7912 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Minister Backhaus eröffnet Länderhalle M-V auf der Grünen Woche in Berlin

Schwerin (agrar-PR) - "Unter dem Motto "Genieße Mecklenburg-Vorpommern" präsentiert sich das Land in diesem Jahr auf der Grünen Woche in Berlin.
Es geht dabei natürlich zunächst um Essen und Trinken. Aber es geht auch um das Land, in dem diese Erzeugnisse produziert werden. Die enge Verbindung zwischen Land- und Ernährungswirtschaft sowie Gastronomie und Tourismus hat zum Erfolg der Messepräsentation des Landes beigetragen und daran soll 2011 angeknüpft werden", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche anlässlich der Eröffnung der Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern.

Als eine der größten und besucherstärksten Messen in Europa bietet die Grüne Woche jedem Aussteller die Gelegenheit, täglich bis zu 50.000 potentielle Kunden über die eigenen Erzeugnisse zu informieren und neue Produkte zu testen. "Das haben die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erkannt. Bei keiner anderen Messe ist die Beteiligung von Unternehmen aus dem Land so groß wie auf der Grünen Woche. Das unterstreicht die große Bedeutung dieser Messe und sollte Ansporn genug sein, sich hier als Teil einer starken Präsentation des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern zu verstehen", betonte Minister Backhaus.

Der aktuelle Dioxin-Skandal, der ja insbesondere auch Unternehmen der Lebensmittelbranche betrifft, sollte Anlass sein, um über Art und Umfang von Kontrollen zu diskutieren. "Wir müssen als Gesellschaft einen Grad an Sicherheit erlangen, der es selbst vorsätzlich Handelnden unmöglich macht, mit ihren Panschereien und ihrer Gier nach dem schnellen Geld erfolgreich zu sein", so Dr. Backhaus.

In der Halle 5.2b werden sich auf ca. 1.800 Quadratmetern insgesamt 78 Firmen vorstellen. Details zum täglichen Programm in der Länderhalle sind unter www.gruene-woche-mv.de veröffentlicht. (pd)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.