16.10.2009 | 00:00:00 | ID: 3037 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Im Biosphärengebiet 'Schwäbische Alb' stehen die Natur und der wirtschaftende Mensch gleichermaßen im Mittelpunkt"

Stuttgart (agrar-PR) - Eröffnung der Messe 'schön & gut' im Münsinger Alten Lager
"Natur, Landschaft, Mensch und 'Lifestyle' passen im Biosphärengebiet sehr gut zueinander. Die Messe 'schön & gut' greift dieses Thema in idealer Weise auf", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (16. Oktober) in Münsingen (Landkreis Reutlingen) anlässlich der Eröffnung der Messe 'schön & gut'. Es seien vor allem die hochwertigen regionalen und überregionalen Lebensmittel sowie die handwerklich gefertigten Möbel und Accessoires, die in der besonderen Atmosphäre des Münsinger Alten Lagers die Besucher der Messe besonders ansprechen würden. Der gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich vergrößerte Rahmen der Messe mit rund 100 Ausstellern würde für ein sehr gutes Konzept der Veranstalter sprechen.

"Das Land unterstützt über 'PLENUM Schwäbische Alb' die Messe 'schön & gut' weil die Vermarktung regional erzeugter Lebensmittel die Wirtschaftskraft des Ländlichen Raumes stärkt und einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft wie zum Beispiel auf der Schwäbischen Alb leistet", so die Staatssekretärin. Dies sei eine wesentliche Bedingung dafür, dass unsere vielfältige Kulturlandschaft auch künftig gepflegt und weiterentwickelt werden könne. Auf der Messe 'schön & gut' würde den Besuchern vermittelt, dass sie mit ihren täglichen Einkaufsentscheidungen und ihrem persönlichen Konsumverhalten auch Verantwortung für die Zukunft ihrer unmittelbaren Heimat übernehmen würden.

Hintergrundinformationen:

Das Projekt des Landes Baden-Württemberg zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt (PLENUM) ist ein landesweites Naturschutzkonzept. PLENUM strebt mit dem Motto 'Schützen durch nützen' eine natur- und umweltverträgliche sowie nachhaltige Entwicklung und Stärkung der Regionen an. Es bezieht Landnutzer und andere Bevölkerungsgruppen vor Ort umfassend in die Entwicklung von Maßnahmen zum Wohl der Natur ein und unterstützt sie bei ihrer Umsetzung. Die PLENUM-Gebietskulisse umfasst 19 Kerngebiete.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.