29.04.2014 | 20:10:00 | ID: 17636 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Tack übergibt symbolischen Scheck für das „Grüne Klassenzimmer“

Potsdam (agrar-PR) -

Das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ im Volkspark Potsdam kann sein Bildungsangebot künftig erweitern. Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack übergab heute einen symbolischen Scheck in Höhe von 26.400 Euro an den Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld Bert Nicke. Mit den Mitteln aus der Konzessionsabgabe Lotto soll ein sogenannter „Grüner Wagen“ angeschafft werden, der es ermöglicht, das Lernangebot witterungsunabhängig anbieten zu können.

 

„Mit dem Grünen Wagen entsteht im Volkspark ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich aktiv und hautnah mit Natur- und Umweltthemen beschäftigen können. Jeder in die Umweltbildung investierte Euro ist nachhaltig angelegtes Geld“, erklärt Umweltministerin Anita Tack. „Um den unmittelbaren Kontakt mit der umgebenden Natur auch weiterhin zu ermöglichen, ist kein festes Gebäude geplant, sondern ein mobil anmutender Bauwagen, im dem der Unterricht stattfindet. Der Grüne Wagen kann auf kleinem Raum eine ganze Schulklasse aufnehmen und sich durch seine platzbedingte Reduzierung auf das Wesentliche in die Parklandschaft einfügen“, ergänzt Bert Nicke, Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld.

 

Der „Grüne Wagen“ kann auch für das Ferienprogramm und darüber hinaus für alle anderen naturbezogenen Themen genutzt werden. An den Wochenenden soll er auch anderen Partnern zur Verfügung stehen, etwa für naturkundliche Führungen oder Workshops. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch das Ministerium“, sagt die Leiterin des Volksparks, Diethild Kornhardt. „Unser Projekt ‚Grünes Klassenzimmer‘ wird bereits sehr gut angenommen. Nun können wir noch mehr Angebote für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Umweltbildung anbieten“, so Kornhardt weiter. Das Grüne Klassenzimmer im Volkspark Potsdam bietet seit mehr als 10 Jahren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen die Gelegenheit, sich abseits des Klassenzimmers und des normalen Schulalltags aktiv und hautnah mit Natur- und Umweltthemen auseinanderzusetzen. Seit 2003 besuchen bis zu 180 Schulklassen mit mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern jährlich die rund 25 verschiedenen Lernangebote. Darüber hinaus nutzen in den Ferien Hortgruppen die speziellen Ferienprogramme.

 

Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.