10.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2136 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Tag des offenen Denkmals in der Uckermark: Neues Leben innen und außen

Potsdam (agrar-PR) - Rund 88.000 Euro hat das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium aus EU- und Landesmitteln der ländlichen Entwicklung bereits für die Wiederherstellung der historisch bedeutsamen Gutshausanlage im ostuckermärkischen Suckow bereitgestellt.
Rund weitere 44.000 Euro aus dem Agrarhaushalt sind bis Ende kommenden Jahres nach den Worten von Agrar- und Umweltstaatssekretär Dietmar Schulze zugesagt. Denn das ehemals Arnimsche Gutshaus wird Veranstaltungsort mit Landhotel und Schaumosterei: Allein die mit den Förderungen verbundenen Investitionen werden mindestens 400.000 Euro ausmachen.
„Mit dem Geld wird Suckow nicht nur zum offenen Denkmal, sondern auch zum lebendigen Denkmal“, so Schulze anlässlich des Tages des offenen Denkmals am 13. September (European Heritage Days): „Ich wünsche dem Eigentümer viel Erfolg bei der Realisierung der noch laufenden Umbaumaßnahmen und gehe davon aus, dass sich sein Engagement auszahlt und der Gutskomplex zu einer Attraktion in der Uckermark wird.“


Schulze unterstreicht: „Viele historische Gebäude haben eine lange und wechselvolle Geschichte.
Beim Erhalt dieser geschichtlichen Zeitzeugen ist viel Initiative und Mut gefragt, denn diese Zeitzeugen brauchen eine Nutzung. Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium unterstützt derartige Projekte im Rahmen der ländlichen Entwicklung. Gutshäuser wie dieses sind Teil der Geschichte unseres Landes. Sie haben die Wirtschaft auf dem Lande geprägt und waren die Heimat von Musen und Grazien in der Mark. Sie waren der Ort wissenschaftlicher oder handwerklicher Innovationen und prägten die Alltagskultur auf dem Lande. Viele der Schlösser und Herrenhäuser sind mit den Namen bedeutender Brandenburgerinnen und Brandenburger verbunden.“

Suckow liegt im Zentrum der Uckermark im Dreieck der Städte Prenzlau, Angermünde und Templin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

1577 kam der Besitz an die Arnims in Gerswalde, die bis 1927 das Gut als Rittersitz nutzten. Gustav Adolf von Arnim baute 1734 ein prächtiges Schloss, das 1945 in Flammen aufging. Die Arnims besaßen um 1800 von den 318 mittelalterlichen Orten und Feldmarken der Uckermark gut ein Viertel und eben auch in Suckow.

Das ehemalige Gut Suckow wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs fast völlig zerstört. Die Nachfahren des letzten Suckower Arnims leben heute in Australien.

Das Erbe der Arnims wird heute von dem Berliner Industrieapotheker Joachim Schmidt gepflegt. Der ließ sich im Sommer 2005 vom maroden Charme des 15 Hektar großen Anwesens verzaubern – hohes Gras auf den weiträumigen Wiesen, über 200 Jahre alte Eichen und Platanen, der Blick auf den See erst möglich, wenn man davor stand, verwilderte Obstgärten, zugewachsene Quellen, versteckte Brunnen, das heruntergekommene Inspektorhaus, der Marstall, das ungepflegte, 1870 erbaute Arnimsche Erbbegräbnis. <

Der jetzige Eigentümer hat begonnen, noch vorhandene Teile wieder herzustellen – den Park, den Marstall, den nördlichen Schlossflügel. Schon nach Fertigstellung des Marstalls, der zu dem unter Denkmalschutz stehenden Gutsensemble gehört, haben Konzerte und Veranstaltungen viel Anklang gefunden. Der neue Gutsherr rekonstruiert seit 2006 den Park. Ein kleines Hotel ist in Planung. Der alte Obstgarten des Guts mit den alten Obstsorten wird wieder genutzt. Günter Wittstock, der von 1939 bis 1942 in der von Arnimschen Schlossgärtnerei den Gärtnerberuf erlernte, war für den heutigen Besitzer so etwas wie das Gedächtnis.
Er ging mit Joachim Schmidt über das Gelände seiner ehemaligen Lehr- und Arbeitsstätte, zeigte die Standorte für Äpfel-, Birnen, Walnuss-, Kirschbäume, zählte die alten Apfelsorten auf, von denen oft nur noch Baumreste geblieben waren. Zu den 60 noch gefundenen wurden weitere 160 alte Apfelsorten hinzugepflanzt. Alles gedeiht prächtig. In einigen Jahren wird die Plantage genug tragen, um wirtschaftlich zu sein. Äpfel und Most können Veranstaltungsbesucher schon jetzt probieren.

Weitere Informationen:
  Tag des offenen Denkmals


Termin: Sonntag, 13. September
Zeit: 10.00 Uhr
Ort: 17268 Flieth-Stegelitz, OT Suckow (Suckow 5)
Kontakt: LVLF, Matthias Benthin, Telefon: 03984/ 718 742
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.