23.02.2011 | 11:40:00 | ID: 8304 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

aid-Ernährungsführerschein fördert Ernährungsgewohnheiten der Jugend

Schwerin (agrar-PR) - "Der Landesregierung ist es wichtig, frühzeitig gesunde Ernährungsgewohnheiten unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern."

Das sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Neustrelitz anlässlich der Auftaktveranstaltung für den aid-Ernährungsführerschein. Daher habe Mecklenburg-Vorpommern ein eigenes Schulobstprogramm aufgelegt.



Es gliedert sich in drei Teilprojekte:

Die Durchführung des aid-Ernährungsführerscheins in Klassenstufe 3, vermittelt von den Frauen des Landfrauenverbandes M-V e.V. Die kostenlose "Schul-Apfelkiste" für Grund- und Förderschulen des Landes von der Obst-Gemüse-Vermarktungsgesellschaft mbH Rostock-Evershagen Das Lern- und Erlebnisprojekt "Streuobst als Schulobst" in Schullandheimen Mecklenburg-Vorpommerns.


Für das gesamte Programm stehen für drei Schuljahre insgesamt 482.900 Euro zur Verfügung. Davon fließen

400.500 Euro in den Projektteil "Apfelkiste", 37.400 Euro in die Vermittlung des aid-Ernährungsführerscheins und 45.000 Euro werden den Landschulheimen zur Verfügung gestellt.


Der aid-Ernährungsführerschein wurde bereits im Rahmen eines Modellprojektes "Gesunde Schulverpflegung" in den Jahren 2008 und 2009 an ausgewählte Modellschulen in Mecklenburg-Vorpommern vermittelt. Dabei konnten insgesamt 420 Schülerinnen und Schüler den aid-Ernährungsführerschein erwerben.

Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen rund um die Ernährung – Herkunft landwirtschaftlicher Produkte, Verarbeitung, Küchenhygiene u.a. – werden praktische Fertigkeiten geübt. (pd)

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.