08.12.2015 | 17:30:00 | ID: 21540 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Bioabfälle aus Haushalten deutlich angestiegen

Wiesbaden (agrar-PR) -
  • 2,9 Millionen Tonnen Abfälle in den privaten Haushalten; 2,4 Prozent mehr als 2013
  • Bioabfälle steigen um 8,8 Prozent
  • Hausmüllaufkommen erstmalig unter einer Million Tonnen
  • Im Durchschnitt produziert jede Hessin und jeder Hesse 162 Kilogramm Hausmüll

In den privaten Haushalten in Hessen fielen im Jahr 2014 insgesamt 2,9 Millionen Tonnen Abfälle an. Das waren 68 500 Tonnen oder 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig sank aufgrund der verstärkten Getrenntsammlung, insbesondere von Bioabfällen, das Hausmüllaufkommen. Mit 1,75 Millionen Tonnen wurden 60 Prozent der Abfälle aus Haushaltungen und Kleingewerbe als Bioabfall oder Wertstoffe über die entsprechenden Sammelsysteme getrennt erfasst. Darüber hinaus fielen 985 000 Tonnen (34 Prozent) Hausmüll und 168 400 Tonnen (6 Prozent) Sperrmüll (ohne getrennt erfasste Holz- und Metallabfälle) zur Entsorgung an. Beim Hausmüllaufkommen wurde damit erstmalig eine Menge unter einer Million Tonnen registriert.

Jede Einwohnerin und jeder Einwohner in Hessen erzeugte im Jahr 2014 rein rechnerisch durchschnittlich 477 Kilogramm Haushaltsabfälle. Das waren acht Kilogramm mehr als 2013. Insgesamt fielen pro Kopf 162 Kilogramm Hausmüll und 28 Kilogramm Sperrmüll an. Die Menge getrennt gesammelter Wertstoffe — insbesondere Papier, gemischte Verpackungen, Glas, Holz, Metall und Elektroaltgeräte — lag bei 151 Kilogramm je Einwohner und diejenige der getrennt erfassten organischen Abfälle (Bioabfälle) bei 136 Kilogramm je Einwohner.

Bioabfälle

Insgesamt wurden 828 900 Tonnen organische Abfälle getrennt erfasst. Das waren 8,8 Prozent mehr als im Jahr 2013. Mit 520 800 Tonnen bzw. 63 Prozent landete der überwiegende Teil in der Biotonne — 85 Kilogramm je Einwohner. Das waren fünf Kilogramm mehr als 2013, unter anderem aufgrund der Ausweitung bzw. Einführung der Biotonne in einigen Entsorgungsgebieten. Für die verbliebenen 37 Prozent der Bioabfälle wurden die Sammelsysteme für Garten- und Parkabfälle genutzt. Auch hier gab es eine Zunahme von fünf Kilogramm je Einwohner. Grund waren u. a. die Einrichtung kostenloser Abgabemöglichkeiten und Gebührensenkungen. Außerdem führten die günstigen klimatischen Bedingungen während der Wachstumsperiode zu mehr Grünabfällen.

Zu der hohen Erfassungsmenge bei den organischen Abfällen steuerte der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit 7,1 Prozent den mengenmäßig größten Anteil bei. Halb so groß (3,6 Prozent) war der Beitrag der Stadt Frankfurt am Main als der größte der kreisfreien Städte. Das höchste Pro-Kopf-Aufkommen an den gesamten getrennt erfassten Bioabfällen verzeichnete der Landkreis Kassel mit 216 Kilogramm vor dem Landkreis Groß-Gerau (ohne Stadt Kelsterbach) mit 205 Kilogramm. Unter den kreisfreien Städten belegte die documenta-Stadt Kassel mit 124 Kilogramm je Einwohner den Spitzenplatz.

Abfallverwertung

45 Prozent der Siedlungsabfälle wurden unmittelbar stofflich (einschl. Sortierung und Wertstoffaufbereitung) und 32 Prozent energetisch verwertet. Weitere 10 Prozent wurden nach einer mechanischen bzw. mechanisch-biologischen Aufbereitung größtenteils in Ersatzbrennstoffkraftwerken ebenfalls energetisch verwertet. Die Entsorgung der Verpackungsabfälle mit einem Anteil von 13 Prozent erfolgte über die Verwertungswege der Dualen Systeme. Die getrennt erfassten Bioabfälle und Wertstoffe wurden vorrangig einem Recyclingverfahren zugeführt. Die Hausmüllentsorgung passierte überwiegend in den hessischen Müllheizkraftwerken oder nach einer Aufbereitung in Ersatzbrennstoffkraftwerken. Der Sperrmüll wurde größtenteils erst einer Wertstoffsortierung unterzogen. Biomassekraftwerke konnten die holzartigen Wertstoffe aus dem Sperrmüll zur Strom- und Wärmeerzeugung nutzen. Andere Wertstoffe wie zum Beispiel Metalle gingen an weiterverarbeitende Betriebe.

Hinweise

Weitere Ergebnisse zu den in Hessen angefallenen Abfällen nach Art, Menge und Herkunft sowie deren Verwertungs- und Entsorgungswege sind in der Abfallmengenbilanz des Landes Hessen veröffentlicht. Hierbei handelt es sich vorrangig um Siedlungs- und Gewerbeabfallmengen, die den Entsorgungspflichtigen (Landkreise und kreisfreie Städte) überlassen wurden. Die Abfallmengenbilanz des Landes Hessen 2014 stellt das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter www.umwelt.hessen.de zum Download bereit.

Ergebnisse zu ausgewählten haushaltstypischen Siedlungsabfällen in Hessen nach Verwaltungsbezirken sind in dem Statistischen Bericht „Haushaltsabfälle in Hessen 2014“ veröffentlicht. Der Bericht kann kostenfrei unter www.statistik-hessen.de – Umwelt, Verkehr– Veröffentlichungen abgerufen werden.

Auskünfte erteilen:

Susanne Rung
Telefon: 0611 3802-457

Jacek Walsdorfer
Telefon: 0611 3802-401
E-Mail: umwelt@statistik.hessen.de

Pressemeldung Download: 
Hessisches Statistisches Landesamt
Hessisches Statistisches Landesamt
Rheinstraße 35/37
65185 Wiesbaden
Deutschland
Telefon:  +49  0611  3802802
Fax:  +49  0611  3802890
E-Mail:  info@statistik-hessen.de
Web:  www.statistik-hessen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.